Überblick
Mehr als nur ein Sozialkaufhaus Wenn die eigene Krankheit zur Belastung wird, braucht man helfende Hände.
Aufgrund der hohen Zahl an Langzeitarbeitslosen und Menschen mit psychischen Erkrankungen rief die Stadtmission Nürnberg Ende 2008 den allerhand Gebrauchtwarenladen ins Leben. Seitdem können hier nicht nur gering verdienende Menschen Kleidung und Hausrat einkaufen. Vom allgemeinen Arbeitsmarkt ausgegrenzte Menschen erhalten hier auch eine Chance auf eine berufliche Beschäftigung.
allerhand Angebote
allerhand Wissen
Recycling und Second Hand
Neben der Arbeit mit den Menschen (beschäftigte Klienten*innen) und für den Menschen (Kunden*innen) ist auch der Umweltgedanke wichtig für allerhand. Durch die Sammlung und die Weiterverwendung verlängert sich der Lebenszyklus der Konsumgüter, bzw. wird dieser durch Reparaturen wiederhergestellt. Da die in Nürnberg gespendeten Güter auch in Nürnberg wieder weitergegeben werden, fallen keine Emissionen durch lange Transportwege an.
Ehrenamt
Allerhand sucht immer wieder ehrenamtliche Mitarbeitende für den Verkauf. Wenn Sie Feingefühl im Umgang mit Menschen, Freude am Verkauf von Textilien und Grundkenntnisse in der Warenkunde (Größen, Marken…) haben, melden Sie sich gerne telefonisch für einen Besuchstermin an!
Aktion TÜREN ÖFFNEN
Dank der AKTION TÜREN ÖFFNEN des Zentrums aktiver Bürger können Führungskräfte der Wirtschaft für einige Tage bei allerhand hineinschnuppern. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts für Soziale und Kulturelle Arbeit Nürnberg.
Förderungen
Die allerhand Gebrauchtwarenläden werden durch das Bundesprogramm Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt und durch das Jobcenter Nürnberg-Stadt gefördert. Die Zuverdienstarbeitsplätze finanziert der Bezirk Mittelfranken.
Sachspenden für allerhand
Um die allerhand-Filiale mit wechselnder Second-Hand-Ware bestücken zu können, werden ständig neue Kleider- und Sachspenden gebraucht. Wer seine ausrangierten, gut erhaltenen Kleidungsstücke, Schuhe und Haushaltswaren an allerhand weitergibt, tut etwas Gutes für die Menschen in dieser Stadt: Denn die gespendeten Waren kommen direkt bei mittellosen Nürnbergerinnen und Nürnbergern an und schaffen Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen im allerhand-Lager und -Verkauf.
Ehrenamtliche Verkäufer*innen gesucht!
Eine Tour durch unseren Laden
Nützliche Links und Downloads
- Schnäppchenführer der Stadt Nürnberg (PDF, 10MB)
- Informationen zum Nürnberg-Pass
Aktuelle Nachrichten
aktuelle Nachrichten finden Sie in unserem ArchivKontakt und Öffnungszeiten
Petra Homburg Einrichtungsleiterin
Rothenburger Straße 156
90439 Nürnberg
(0911) 810 31 08 oder (0911) 81 02 - 490 (Sekretariat)
(0911) 810 31 07 (Sekretariat)
Die Öffnungszeiten für den Verkauf sind:
Mittwoch bis Freitag 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr.