Überblick
Sorgen kann man teilen
Über Sorgen und Probleme zu reden, kann entlasten. Manchmal ist aber niemand da, der zuhört. Und manchmal will man auch die Menschen, die einem nahestehen, nicht belasten.
In solchen Situationen hilft die TelefonSeelsorge unter der deutschlandweit gültigen Telefonnummer: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222
Sie ist kostenlos, rund um die Uhr und an 7 Tagen in der Woche erreichbar – also auch an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht.
Die gut ausgebildeten ehrenamtlichen Seelsorger*innen hören Ihnen zu und helfen Ihnen, eine neue Perspektive zu finden. Zudem vermitteln die Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge Sie an geeignete Beratungsstellen weiter.
Die Deutsche Telekom ist Partner der TelefonSeelsorge. Sie stellt die notwendige Technik und die kostenlose Rufnummer zur Verfügung.
Anonym und vertraulich
Wenn Sie möchten, können Sie anonym bleiben. Der Anruf erscheint weder auf dem Display der Mitarbeitenden noch in Ihrer Telefonrechnung. Auch die Mitarbeitenden bleiben unerkannt. Ihre Sorgen werden nicht weiter getragen, denn alle Seelsorger*innen stehen unter Schweigepflicht.
Gut geschulte Seelsorger*innen
In Nürnberg arbeiten über 70 Frauen und Männer in der TelefonSeelsorge. Sie kommen aus verschiedenen Berufen und Lebenssituationen. Bevor sie das Ehrenamt antreten können, durchlaufen sie eine intensive, einjährige Schulung. Diese entspricht den bundesweit gültigen Standards. Nähere Informationen zur Ausbildung zum/r Seelsorger*in finden Sie hier.
Jeden Tag führen die Nürnberger Seelsorger*innen über 30 Gespräche. Oft angesprochene Themen sind:
- Familiäre Beziehungen
- Körperliches Befinden
- Ängste
- Depressive Stimmungen
- Alltagsbeziehungen
- Einsamkeit
Die Mitarbeitenden hören Ihnen natürlich auch bei anderen Anliegen zu.
Nützliche Links & Downloads
Aktuelle Nachrichten
aktuelle Nachrichten finden Sie in unserem ArchivKontakt
Birgit Dier Einrichtungsleiterin
Nürnberg
(0911) 43 10 11 15
(0911) 43 10 11 19
Postadresse:
Pirckheimer Str. 16 a
90408 Nürnberg