Überblick
Mit Autismus leben lernen
Menschen mit Autismus haben Schwierigkeiten im sozialen Miteinander. Es gibt sehr unterschiedliche Erscheinungsformen von Autismus. Man bezeichnet diese als Autismusspektrumsstörungen (ASS). Die Auswirkungen behindern auf unterschiedliche Weise die Beziehungen zur Umwelt und die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Manche Menschen mit Autismus reden beispielsweise wenig oder gar nicht. Für die Angehörigen ist es jeden Tag eine Herausforderung zu verstehen, was ihr Gegenüber braucht.
Ihre Adresse in Nürnberg
Die Autismus-Ambulanz ist ein Therapiezentrum der Stadtmission Nürnberg. Seit über 30 Jahren bietet die Autismus-Ambulanz Menschen mit Autismus eine pädagogisch-therapeutische Einzelförderung. Ergänzt wird die Einzelförderung durch Beratung von Angehörigen unserer Klienten*innen.
Ziel der Förderung durch die Autismus-Ambulanz ist, Menschen mit Autismus und ihre Angehörige in das öffentliche Leben und in die Arbeitswelt zu integrieren – sprich ihnen größtmögliche Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen – sei es in der Schule, in der Freizeit oder im Beruf.
Angebote
Über Autismus
Informationen für Betroffene
Informationen für Fachkräfte
Hilfe im Therapiezentrum
Die Mitarbeitenden führen die Menschen mit Autismus an die vielfältigen Anforderungen des Alltags heran. Sie stärken ihre Fähigkeiten, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Beziehungen einzugehen. Die Menschen mit Autismus profitieren ganz besonders in folgenden Bereichen:
- Sie stärken ihre Kommunikationsfähigkeit.
- Sie nehmen sich selbst und andere sensibel wahr.
- Sie lernen, mehr und mehr ihre Gefühle auszudrücken.
- Sie können immer mehr ihre Lebenswelt beschreiben.
- Sie formulieren eigene Bedürfnisse und Wünsche.
- Ihr Selbstwertgefühl verbessert sich.
- Sie werden selbstständiger.
- Sie lernen den Umgang mit sich immer wiederholenden Mustern.
- Ihre Familienleben kann sich etwas entspannen.
- Ihre Eltern werden entlastet.
- Betroffene haben beim Übergang von der Schule zum Berufsleben eine wichtige Unterstützung.
- Sie haben im Erwachsenenalter bei beruflichen und persönlichen Problemen stets gute Ansprechpartner*innen.
Hintergrundinformationen
Über die Autismus-Ambulanz
Die Autismus-Ambulanz in Nürnberg fördert und begleitet seit mehr als 30 Jahren Menschen aus dem Autismus-Spektrum. Bis zur Eröffnung der Autismus-Ambulanz gab es in Bayern keine vergleichbare Einrichtung.
Die Autismus-Ambulanz ist für den Bereich Nordbayern zuständig. Die Außenstellen befinden sich in Erlangen, Ansbach, Bamberg, Burgkunstadt und Bayreuth. Damals wie heute erhalten Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen hier fundierte und umfassende Hilfeleistungen.
Standorte
Die Autismus-Ambulanz ist in Nürnberg und Nordbayern aktiv. Gerne klären die Mitarbeitenden mit Ihnen, welche Stelle für Sie in Frage kommt. Setzen Sie sich hierfür mit der Zentrale in Nürnberg in Verbindung.
Das Team
Das Team der Autismus-Ambulanz besteht aus Fachkräften, die große Erfahrung in der pädagogisch-therapeutischen Förderung von Menschen mit Autismus und ihrer spezifischen und komplexen Lebenssituation haben.
Sie arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert sowie nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dafür nimmt das therapeutische Team regelmäßig an einschlägigen Weiterbildungen teil und ist mit anderen Experten*innen des Bereiches bayernweit vernetzt.
Spenden
Gute Therapie gibt es nicht umsonst. Mit Ihrer Spende helfen Sie Menschen mit Autismus ganz konkret.
Davon werden Therapiematerialien, die alle Sinne ansprechen und eine ganzheitliche Förderung garantieren, finanziert. Diese sind sehr kostspielig und in der Therapie hohen Belastungen ausgesetzt. Ihre Spende ermöglicht der Autismus-Ambulanz, gute und notwendige Therapiematerialien anzuschaffen oder zu ersetzen.
Nützliche Links und Downloads
Aktuelle Nachrichten alle anzeigen
Kontakt
Hiltrud Betz Einrichtungsleiterin
Burgschmietstraße 34
90419 Nürnberg
(0911) 300 369 - 0 (Verwaltung)
(0911) 300 369 - 9
autismus-ambulanz@stadtmission-nuernberg.de (allgemein)
Wenn Sie Erkältungssymptome und/oder Fieber haben, bitten wir Sie, uns per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
Ihr Team der Autismus-Ambulanz