Überblick
Wenn die Erziehung Probleme bereitet
Kindererziehung ist nicht leicht. Erst recht nicht, wenn noch andere Probleme, wie Schulden, psychische Erkrankung, Sucht dazukommen.
Die Ambulanten Erzieherischen Hilfen (AEH) der Stadtmission Nürnberg unterstützen Familien und junge Menschen, wenn sie nicht mehr klar kommen. Die Sozialpädagogen*innen kommen zu Ihnen nach Hause oder beraten Sie in den zentral gelegenen Büros zu folgenden Themen:
- Versorgung und Erziehung der Kinder
- Partnerschafts- und Familienbeziehungen
- Umgang mit Behörden
- Absprachen mit Schulen, Kindertagesstätten und Ausbildungsstellen
- Wohnsituation
Bei Bedarf vermitteln Sie die Ambulanten Erzieherischen Hilfen an weitere Fachstellen der Stadtmission Nürnberg, Fachärzte*innen und Therapeuten*innen.
Sie selbst entscheiden, was sich in Ihrem Familienleben verändern soll. Eine Fachkraft der Ambulanten Erzieherischen Hilfen macht sich mit Ihnen auf den Weg und leistet praktischen und seelischen Beistand.
Angebote
Sie möchten die Hilfe in Anspruch nehmen?
Bitte wenden Sie sich an die zuständige Fachkraft des Jugendamtes. Diese prüft Ihren Hilfebedarf, vermittelt gegebenenfalls eine geeignete Fachkraft und legt mit Ihnen die ersten Ziele fest. Im Verlauf der Hilfemaßnahme wird in regelmäßigen Gesprächen geprüft, ob die ambulante Hilfe noch geeignet ist, ob Sie mit der Fachkraft klar kommen und wie es mit der Zielerreichung steht. Die Ambulanten Erzieherischen Hilfen können Sie bis zu einem Jahr begleiten.
Haben Sie keine Angst!
Haben Sie keine Angst und vertrauen Sie den Sozialpädagogen*innen. Das Ziel der Familienberatung ist, das Kindeswohl zu sichern, die Familien zu stärken und im besten Fall ein gutes Zusammenleben der Familien zu ermöglichen.
Weitere Informationen
Das Team der Ambulanten Erzieherischen Hilfen
Bei den Ambulanten Erzieherischen Hilfen sind Sie in guten Händen. Das Team besteht aus 14 Fachkräften unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Alle sind fest angestellt und haben ein Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit absolviert. Einige Fachkräfte haben Fremdsprachenkenntnisse in Türkisch, Arabisch, Rumänisch und Ungarisch. Andere können eine Weiterbildung in systemischer Familientherapie vorweisen.
Die Einrichtung besteht seit 1998.
Methoden und Ziele
Die Fachkräfte der Ambulanten Erzieherischen Hilfen kommen zu Ihnen nach Hause. Sie legen besonderen Wert auf ressourcen- und lösungsorientiertes Arbeiten sowie auf den Aufbau von Netzwerken für Familien und junge Menschen. Ziel ist es, das Kindeswohl zu sichern, die Persönlichkeit der Klienten zu stärken und deren Lebenswelt positiv zu gestalten.
Für all das braucht es Vertrauen, sowohl innerhalb der Familienmitglieder als auch zur betreuenden Fachkraft. Die Sozialpädagogen*innen achten die Lebensformen der jeweiligen Familien und bauen Misstrauen ab.
Beratungsgebiet
Das Team der Ambulanten Erzieherischen Hilfen der Stadtmission Nürnberg begleitet und unterstützt Familien in Nürnberg und Erlangen.
Die Hauptstelle des Hilfedienstes ist in Nürnberg. Daneben gibt es eine Außenstelle in Erlangen, über die Familien aus dem dortigen Stadtgebiet angebunden und betreut werden.
Hauptsitz mit Beratungsstelle in Nürnberg:
Äußerer Laufer Platz 19
90403 Nürnberg
(0911) 180 96 62
Außenstelle Erlangen:
In der Geschäftsstelle der Diakonie Erlangen
Raumerstraße 9
91054 Erlangen
(09131) 630 11 24
Nützliche Links & Downloads
Aktuelle Nachrichten alle anzeigen
Kontakt
Julia Palmai Einrichtungsleiterin
Äußerer Laufer Platz 19
90403 Nürnberg
(0911) 180 96 62
julia.palmai@stadtmission-nuernberg.de
ambulante.hilfen@stadtmission-nuernberg.de
Außenstelle Erlangen
Langfeldstraße 29
91058 Erlangen
(09131) 93 46 - 171
(0178) 450 33 05
(09131) 93 46 - 172