Persönlichkeitsentwicklung

Sich selbst kennen lernen und austesten

Hierfür ist im Diana-Hort die Gelegenheit.

Geschlechterspezifische Angebote

Im Rahmen der geschlechterspezifischen Angebote gibt es beispielsweise den Mädels- und Jungs-Tag. Die Gruppen suchen selbst aus, was sie hier machen wollen. Auch an allen anderen Tagen gehen die Erzieher*innen auf die Interessen der einzelnen Mädchen und Jungen ein. In Kinderkonferenzen besprechen die Kinder und Erzieher*innen die Themen in der Gruppe.

Religionsangebote

Die Erzieher*innen gehen in den Religionsangeboten auf die Hintergründe von verschiedenen Religionen und Kulturen ein. Sie sprechen mit den Kindern über die christlichen Feiertage und setzen sich aber auch gemeinsam mit Feiertagen wie Bayram auseinander. Die Pädagogen*innen bringen den Kindern den christlichen Glauben näher und bestärken ihre Neugier und Toleranz für andere Religionen.

Natur und Umwelt

Nicht nur mit sich und anderen, sondern auch mit der Umwelt verantwortungsbewusst umgehen – das ist ein großes Anliegen des Diana-Horts. Deshalb pflegen die Kinder mit den Erzieher/innen selbstangelegte Blumen- und Kräuterbeete. Beim Welt-Projekt erhalten die Kinder umfassendes Wissen über Geographie, Umwelt, Mülltrennung, Kulturen und Religionen.

Selbstbehauptungskurse und Kinderrechte

Die eigenen Rechte und Grenzen kennen und sich in der Gesellschaft zurechtfinden. Hierbei helfen Selbstbehauptungskurse und Einheiten zu den Kinderrechten.

 

Wie entwickelt sich das Kind im Laufe der Zeit? Den Fortschritt dokumentiert ein persönliches Portfolio eines jeden Kindes. In diesem Ordner sammelt das Kind Erlebnisse, Augenblicke und Ergebnisse aus den Angeboten. Dieses persönliche Tagebuch darf aber nur das Kind selbst und diejenigen, denen es Erlaubnis erteilt, anschauen.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg