Ungewollt schwanger- und nun?
Nicht alle Menschen freuen sich über eine Schwangerschaft. Vielleicht geht es auch Ihnen so und Sie denken über eine Abtreibung oder die Freigabe zur Adoption nach? Den Begriff "Vertrauliche Geburt" haben Sie zwar schon einmal gehört, wissen aber nicht wirklich, was das heißt? Dann befinden Sie sich in einem sogenannten Schwangerschaftskonflikt.
Die Beratung zum Schwangerschaftskonflikt bietet Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie Ihre Situation und alle damit einhergehenden Fragen ohne Druck besprechen können. Die Mitarbeitenden begegnen Ihnen offen und bewertungsfrei. Sie informieren Sie über gesetzliche Bestimmungen - zum Beispiel zum Schwangerschaftsabbruch, über finanzielle und über praktische Hilfen.
Die Beratungsstelle unterstützt und ermutigt Sie, eine eigenverantwortliche und für Sie tragfähige Entscheidung für Ihren Schwangerschaftskonflikt zu finden. Wie auch immer diese ausfällt – für eine Abtreibung, eine Adoption oder dafür, ein Kind zu bekommen – die Mitarbeitenden sind auch danach gerne für Sie da.
Die Beratung ist innerhalb der gesetzlichen Richtlinien anerkannt. Daher sind die Berater*innen auch berechtigt, Ihnen beim Thema Schwangerschaftsabbruch eine Beratungsbescheinigung auszustellen.
Zweifel und Ängste
Ihre aktuelle Lebenssituation lässt Sie zweifeln, ob Sie den Anforderungen einer Schwangerschaft oder des Elternseins gewachsen sind? Das Wissen um die Schwangerschaft löst bei Ihnen vielfältige Gedanken, Gefühle und möglicherweise auch Ängste aus? Diese sind eventuell ganz gegensätzlich zu denen Ihres/ Partners*in, Ihrer Familie oder Ihrer Freunde*innen? Über Ihre Empfindungen möchten Sie lieber mit einer unabhängigen Person sprechen?
Sie haben erfahren, dass Ihr Kind eine Behinderung haben könnte und wissen nicht was Sie tun möchten?
Haben Sie Streit mit Ihrem/Ihrer Partner*in oder sind Sie kurz vor der Trennung?
In der Schwangerschaftsberatung finden Sie ein neutrales Gegenüber, mit dem Sie in Ruhe all Ihre Anliegen, Fragen und Zweifel besprechen können.
Rechtliche Grundlagen
Sie denken über eine Abtreibung nach? Vielleicht überlegen Sie auch, Ihr Kind zur Adoption freizugeben. Die Mitarbeitenden klären Sie über die rechtlichen Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch und Adoption auf.
Gesundheit
Sie denken über Abtreibung nach und möchten wissen, welche Formen des Schwangerschaftsabbruchs es gibt? Zudem fragen Sie sich, wer Sie nach dem Abbruch auffängt, sollte es Ihnen nicht gut gehen?
Die Fachkräfte der Schwangerschafts- und Sexualberatung gehen umfassend und vertrauensvoll auf Ihre Fragen und Anliegen hinsichtlich eines möglichen Schwangerschaftsabbruchs ein.
Vertrauliche Geburt
Sie sind schwanger und keiner darf davon erfahren?
Seit 2014 gibt es für Schwangere in Deutschland die Möglichkeit der vertraulichen Geburt. Sie können ohne Angabe Ihrer Personalien in einer Geburtseinrichtung entbinden und auch während der Schwangerschaft und nach der Geburt umfassend beraten, begleitet und medizinisch versorgt werden.
Sie möchten mehr dazu wissen? Wenden Sie sich bitte anonym an die Schwangerschafts- und Sexualberatung der Stadtmission Nürnberg unter 0911-37654-121, rufen Sie die kostenfreie Hotline 0800 40 400 20 an oder informieren Sie sich unter www.geburt-vertraulich.de.
Kontakt & Terminvereinbarung
Elisabeth Mitterer Einrichtungsleiterin
Krellerstraße 3
90489 Nürnberg
(0911) 376 54 – 121 (Sekretariat)
(0911) 376 54 – 130 (Sekretariat)
ssb@stadtmission-nuernberg.de (Sekretariat)
Live-Chat
verfügbar während unserer Sprechzeiten über die blaue Sprechblase rechts unten im Bildschirmfenster.
Allgemeine Sprechzeiten:
Montag: | 09.00 Uhr - 12.30 Uhr 14.00 Uhr - 18.00 Uhr |
Dienstag: | 14.00 Uhr - 16.00 Uhr |
Mittwoch und Donnerstag: | 09.00 Uhr - 12.30 Uhr 14.00 Uhr - 16.00 Uhr |
Freitag: | 09.00 Uhr - 12.30 Uhr 14.00 Uhr - 15.00 Uhr |
sowie nach Vereinbarung außerhalb der
angegebenen Zeiten.
Terminreservierung online
Nutzen Sie gern auch unsere Online-Terminreservierung für persönliche Beratung bei unglücklicher/ ungewollter Schwangerschaft.