Zeit mit der Familie
Gerade für Menschen in Haft ist das ein unschätzbares Gut. Der Arbeitskreis Resozialisierung schenkt mit seinem Familienseminar den Strafgefangenen und deren Angehörigen nicht nur gemeinsame Zeit. Er bereitet sie auch auf das Leben nach der Haft vor.
Gemeinsam mit den anderen Familien und dem Betreuungsteam finden Sie Wege für eine bessere Zukunft. Vormittags besprechen Sie mit anderen Elternpaaren Themen, die Ihnen wichtig sind. Es geht zum Beispiel um Partnerschaft, Vertrauen, Erziehung und um den Umgang mit Konflikten. Ihre Kinder werden während dieser Zeit von geschultem Personal betreut. Den Nachmittag gestalten Sie mit der gesamten Familie in verschiedenen Gruppen. Durch die gemeinsame Zeit kann sich jede Familie wieder näher kommen.
Voraussetzungen
Am Familienseminar für Strafgefangene und deren Angehörige können Gefangene aus den Anstalten Bayreuth, Amberg, Nürnberg, Erlangen, Kaisheim und Würzburg teilnehmen. Weitere Voraussetzungen sind:
- Sie haben mindestens ein Kind, das mindestens drei Jahre (in Ausnahmefällen 1,5 Jahre) alt ist und bei Ihrem/r Partner*in lebt.
- Sie haben bereits Vollzugslockerungen.
- Es liegt kein Drogen- oder Alkoholproblem vor.
Der Arbeitskreis Resozialisierung erwartet von Ihnen, dass Sie sich auf die Angebote einlassen, das heißt, dass Sie die Pflichtveranstaltungen besuchen und die Zeit dort nicht nur absitzen.
Weitere Informationen
Zeitraum
Das Seminar findet einmal im Jahr, in der ersten Woche der bayerischen Sommerferien statt und dauert 10 Tage. Davor lernen sich die Familien an einem Wochenende kennen.
Teilnehmendenzahl
Es können bis zu 15 Familien am Seminar teilnehmen.
Kosten
Sowohl Unterkunft als auch Verpflegung sind für Sie kostenlos.
Ansprechpersonen
Interessenten wenden sich bitte an den/die Anstaltsseelsorger*in oder an den Sozialdienst. Sie können auch Herrn Putsche, den Leiter des Seminars, direkt anschreiben: kay.putsche@stadtmission-nuernberg.de
Kay Putsche Einrichtungsleitung
Kraußstraße 5
90443 Nürnberg
(0911) 376 671 00 (Sekretariat)
(0911) 376 671 07 (Sekretariat)
Sprechzeiten
Die Mitarbeitenden des Arbeitskreises Resozialisierung sind montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie nach Vereinbarung für Sie da.