Ehrenamt in der Armutshilfe

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich. Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Einrichtungen, die Hilfe von Freiwilligen brauchen

Beratungsstelle
Hilfen für Menschen in Wohnungsnot

Die Hilfen für Menschen in Wohnungsnot betreuen Einzelpersonen in ihren Wohnungen. Gemeinsame Freizeitangebote geben betroffenen Menschen Struktur im Alltag. In der wöchentlichen Kochgruppe können Ehrenamtliche die Mitarbeitenden und Klienten*innen beim Einkaufen und Kochen unterstützen. Außerdem werden Ehrenamtliche in der Gartengruppe gebraucht, wo mit den Klienten*innen das Außengelände des Beratungshauses - eine kleine grüne Oase für alle - gestaltet und gepflegt wird.
 

Andreas Bott Einrichtungsleiter (kommissarisch)

Krellerstraße 3
90489 Nürnberg

(0911) 376 54 – 300
(0911) 376 54 – 291

wohnungsnot@stadtmission-nuernberg.de ((Sekretariat))

Ökumenisches Arbeitslosenzentrum (ÖAZ)

Das Ökumenische Arbeitslosenzentrum berät Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder bereits ihre Stelle verloren haben.

Manche Leute belastet oder beängstigt der Gang zum Amt. Durch eine Begleitperson wird diese Herausforderung spürbar leichter für sie.

Deshalb suchen wir ehrenamtliche Ämterbegleiter*innen, die eine ruhige Ausstrahlung haben, freundlich und offen sind und Freude daran haben, anderen Menschen mit ihrer Anwesenheit den Rücken zu stärken. Sozialrechtliche Kenntnisse sind hierzu nicht erforderlich. Es geht eher darum, eine moralische Unterstützung und neutrale Augen- und Ohren zur Verfügung zu stellen, und nicht um eine quasi-anwaltliche Vertretung.

Die Häufigkeit der Einsätze für eine Begleitperson bewegt sich erfahrungsgemäß zwischen einmal pro Monat bis einmal pro Jahr.
Ein vierteljährliches Treffen der Begleiter*innen sorgt für die nötige Einbindung und Anerkennung.

Kontakt:
Tim Brügmann
Krellerstraße 3
90489 Nürnberg

T. (0911) 20713
tim.bruegmann@oeaz-nuernberg.de

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg