Jugendmigrationsdienst
Der Jugendmigrationsdienst berät und begleitet junge zugewanderte Menschen mit einer Aufenthaltsperspektive im Alter von 16 bis 27 Jahren durch ihren Alltag. Sie können sich hier in verschiedenen Projekten ehrenamtlich einbringen. Schnuppern Sie doch einfach einmal rein.
Ehrenamtsprojekte des Jugendmigrationsdienstes
Kontakt Jugendmigrationsdienst
Herbert Biebl Teamleitung Schulförderkurse/ Intensive Ausbildungsförderung
Siebenkeesstraße 4
90459 Nürnberg
(0911) 239 827 – 31
herbert.biebl@stadtmission-nuernberg.de
Sie finden den Jugendmigrationsdienst im 1. OG des Südstadtforums Service und Soziales.
Ehrenamtliche Stadtteilmutter werden
Sie haben selbst Kinder und kennen sich in Nürnberg aus? Sie wollen sich engagieren und besonders Familien helfen? Dann unterstützen Sie als ehrenamtliche Stadtteilmutter nach Nürnberg zugewanderte oder geflüchtete Familien, damit diese hier ankommen und sich im neuen Lebensumfeld zurrecht finden.
Ihre Aufgabe als Stadtteilmutter
Als ehrenamtliche Stadtteilmutter (mit oder ohne eigenen Migrationshintergrund) besuchen Sie Eltern und Kinder einmal wöchentlich und helfen Ihnen z.B. bei Ämterangelegenheiten, Schulfragen und anderen Alltagsproblemen. Sie können die Familien, insbesondere die zugewanderten Frauen, mit Ihrer Erfahrung und Zuwendung bestärken. Denn wer Menschen hat, auf die er sich verlassen kann, kann sich mit weniger Scheu auf neue Herausforderungen im ungewohnten Lebensumfeld einstellen. Durch Ihren Einsatz als Stadtteilmutter können Sie viele Brücken ebnen.
Sie werden ausgebildet und begleitet
Für Ihre Aufgaben als Stadtteilmutter werden Sie ausgebildet und dauerhaft durch eine Sozialpädagogin begleitet. Sie wissen so über vielzählige Unterstützungsangebote und Krisenhilfen im Raum Nürnberg Bescheid. Gleichzeitig sind Sie selbst in ein tragfähiges Netzwerk von Fachleuten und Ehrenamtlichen bei der Stadtmission eingebunden.
Mehr Informationen über das Projekt Stadtteilmütter finden Sie hier.
Kontakt
Franziska Delp Projektleiterin
Siebenkeesstraße 4
90459 Nürnberg
0157 572 482 89
Flüchtlings- und Integrationsberatung
Die Flüchtlings- und Integrationsberatung betreut 8 Unterkünfte für geflüchtete Menschen im ganzen Nürnberger Stadtgebiet. Sie und die Migrationsberatung für Erwachsene (für anerkannte Flüchtlinge und EU-Bürger) freuen sich über ehrenamtliche Helfer*innen.
So unterstützen Sie Zugewanderte und Geflüchtete
Kontakt Flüchtlings- und Integrationsberatung
Jutta Ajeti Ehrenamtskoordinatorin
Rangierbahnhof 5
90469 Nürnberg
(0911) 810 10 790 oder (0911) 376 543 30
jutta.ajeti@stadtmission-nuernberg.de