Erste Hilfe gegen Armut: Menschlichkeit am Zug

Ein älterer Mann mit Bart hält eine Kaffeetasse in der Hand. Ein älterer Mann mit Bart hält eine Kaffeetasse in der Hand.

Eine verlässliche Anlaufstelle für Menschen in Not

Seit mehr als 125 Jahren ist die Bahnhofsmission Nürnberg eine verlässliche Anlaufstelle für Menschen in Not – und das 364 Tage im Jahr! Im Hauptbahnhof, ein Ort geprägt von Hektik und Lärm, von Schmutz und auch Verelendung. Wenn das Leben entgleist, dann sind die »Engel in den blauen Westen« zur Stelle! 

Immer mehr Nürnbergerinnen und Nürnberger sind von Armut betroffen, können sich am Ende des Monats kein Essen mehr leisten oder sind obdachlos. Armut und Not sind längst unter uns angekommen. Und so steigt Jahr um Jahr die Zahl an Rat- und Hilfesuchenden. 2023 waren es über 26.000! Manchmal können wir schon mit einem belegten Brötchen und einem heißen Getränk helfen, ein andermal mit einem offenen Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen. Aber die Probleme der Betroffenen sind häufig komplex: psychische Belastungen, Krankheit, Behinderung, Geldsorgen. Wir stehen an ihrer Seite und vermitteln bei Bedarf an andere soziale Einrichtungen weiter.

So hilft die Stadtmission Menschen in Not

Die Ökumenische Wärmestube ist die erste Adresse für wohnungslose Menschen. Hier finden sie Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind: eine heiße Dusche, eine Tasse Kaffee oder eine Postadresse für wichtige Korrespondenz.

Unsere Mitarbeitenden der Sozialberatung (KASA) helfen Menschen in sozialen oder wirtschaftlichen Notlagen. Ob Anträge, Stellungnahmen oder das Aufheben einer Stromsperre, wir unterstützen beim Umgang mit Ämtern und Vermietern.

Die Hilfen für Menschen in Wohnungsnot begleiten Menschen, die kurz vor dem Verlust ihrer Wohnung stehen oder bereits ohne Bleibe sind. Dazu gehören Beratungsgespräche und das begleitete Wohnen.

Im allerhand-Gebrauchtwarenladen findet man Kleidung, Möbel etc. aus zweiter Hand zum kleinen Preis. Zudem finden langzeitarbeitslose Menschen hier wieder eine Beschäftigung.

Ihre Spende hilft

25 Euro reichen...
• für den Kauf von Lebensmitteln als schnelle Nothilfe
• für das Aufstocken des Kaffeevorrats in der Bahnhofsmission
• für regelmäßige Mahlzeiten in der Wärmestube

50 Euro ermöglichen...
• einen Zuschuss zu einer robusten Winterjacke
• den Zukauf von Obst und Leckereien zu besonderen Anlässen in der Bahnhofsmission
• die Beratung zur Aufhebung einer Stromsperre

150 Euro helfen...
• beim Kauf von Ruck- und Schlafsäcken für Menschen, die auf der Straße leben
• einer armutsbetroffenen Familie bei einer hohen Nebenkostennachzahlung
• bei der jährlichen Medikamentenzuzahlung für eine chronisch kranke Person

Bedingungslos und zuversichtlich sind wir für die Menschen da, die Hilfe brauchen. Wir kümmern uns. 

Helfen auch Sie! Und spenden Sie jetzt über unser Spendenkonto oder online. Herzlichen Dank!

Stadtmission Nürnberg e.V.
IBAN: DE71 5206 0410 1002 5075 01
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG
Stichwort: Armut

Nützliche Links & Downloads

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg