Helfen Sie mit: Integration für Menschen aus der Ukraine in Nürnberg
Seit Beginn des Ukrainekrieges werden wir Zeugen von menschlichen Tragödien, Flucht und unermesslichem Leid – mitten in Europa. Auch nach Nürnberg kommen Menschen, die alles verloren haben, Familie und Angehörige zurücklassen mussten und von einem Tag zum nächsten vor einem Neuanfang stehen. Dabei lassen wir sie nicht alleine. In den folgenden Angeboten informiert die Stadtmission Nürnberg über ihr Engagement für geflüchtete Menschen aus den Kriegsgebieten der Ukraine. Für sie können Sie sich stark machen.
Die »Flüchtlings- und Integrationsberatung« der Stadtmission betreut 8 Unterkünfte für geflüchtete Menschen im Nürnberger Stadtgebiet. Die Angebote richten sich an Geflüchtete, die hier oder in einer Privatwohnung leben. Für Menschen und Familien, die aus der Ukraine nach Deutschland flüchten mussten, ist diese Einrichtung Anlaufstelle und Anker. Die Mitarbeiter*innen beraten mehrsprachig zu folgenden Themen:
- Orientierung in Deutschland, Arbeit und Arbeitserlaubnis
- Asylverfahren, Aufenthaltsgesetz, drohende Abschiebung
- Integrationskurse und sonstige Deutschkurse
- Leistungsansprüche
- Schule und Kindergarten
- Familiennachzug
Konkrete Hilfen erhalten Menschen aus der Ukraine in den Bereichen
- Sprachförderung
- Wohnungssuche
- Begleitung zu Ämtern und Behörden
- Einzel-/Familienpatenschaften
- Hausaufgaben-/ Nachhilfe
- Kontaktangebote und themenbezogene Gruppen (Sport, Handarbeit, Spielenachmittag, gemeinschaftliches Kochen etc.)
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter Flüchtlings- und Integrationsberatung
Sie wollen die Nürnberger Flüchtlings- und Asylberatung und somit geflüchteten Menschen und Familien aus der Ukraine unterstützen?
Hier geht es zum Spendenformular.
Vielen Dank!
Die Stadtteilmütter haben meist selbst Migrationserfahrung und teilen diese mit geflüchteten und zugewanderten Familien, die beispielsweise aus der Ukraine nach Nürnberg kommen. Sie sind Ansprechpartnerinnen, Wegweiserinnen und Türöffnerinnen, vermitteln richtige Adressen und begleiten Familien und Kinder - beispielsweise bei der Suche nach einem Kindergartenplatz, bei Schulfragen, Behördengängen oder Arztbesuchen. Nicht zuletzt haben sie ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte der geflüchteten Menschen.
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter Projekt Stadtteilmütter
Sie wollen die Nürnberger Stadtteilmütter und somit geflüchteten Menschen und Familien aus der Ukraine unterstützen?
Hier geht es zum Spendenformular.
Vielen Dank!
Der Jugendmigrationsdienst berät und begleitet junge zugewanderte Menschen mit einer Aufenthaltsperspektive im Alter von 12 bis 27 Jahren durch ihren Alltag. Folgende Projekte stehen auch für junge Menschen offen, die aus der Ukraine zu uns nach Nürnberg kommen.
Projekte und Hilfen des Jugendmigrationsdienstes
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter Jugendmigrationsdienst
Sie wollen den Jugendmigrationsdienst und somit geflüchteten Menschen und Familien aus der Ukraine unterstützen?
Hier geht es zum Spendenformular.
Vielen Dank!
Weitere Angebote finden ukrainische Familien, Kinder und Jugendliche im Fachbereich der »Chancen für junge Menschen« der Stadtmission. Mit den vielfältigen und ganz unterschiedlichen Hilfen und Projekten hat die Stadtmission auch geflüchteten Familien aus der Ukraine viel anzubieten.
Alle Informationen zum Fachbereich der »Chancen für junge Menschen« finden Sie hier
Für geflüchtete Kinder aus der Ukraine – auch mit traumatischen Erlebnissen - ist die »Lernintegration« in Lauf an der Pegnitz ein echter Integrationsort. Hier erhalten sie intensive Frühförderung, heilpädagogisches Spiel und Sprachtraining, Logopädie und Ergotherapie, Konzentrations- und Entspannungstherapie und viele weitere Hilfen, die ihnen die Integration in Nürnberg erleichtern. Individuelle Diagnostik und enger Austausch mit den Eltern machen einen gezielten Förder- und Hilfeplan möglich, der zu jedem Kind passt. Für die Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen bietet die »Lernintegration« regelmäßige Workshops an.
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter Lernintegration
Sie wollen die »Lernintegration« der Stadtmission und so geflüchteten Menschen und Familien aus der Ukraine unterstützen?
Hier geht es zumSpendenformular.
Vielen Dank!
Neben den hier ausgewählten Angeboten stehen viele weitere unserer Beratungsdienste immer auch Geflüchteten aus der Ukraine offen. Damit die Sozialpädagogen*innen, Therapeuten*innen und Pädagogen*innen die Betroffenen bestmöglich verstehen und unterstützen können, unterhält die Stadtmission einen eigenen Dolmetscherpool. Die eingesetzten Übersetzer*innen sind für soziale Einsatzfelder geschult und wirken nicht zuletzt als kulturelle Brückenbauer*innen.
Sie wollen diesen Dolmetscherpool finanziell unterstützen?
Hier geht es zumSpendenformular.
Vielen Dank!