Der Jugendhilfeverbund Martin-Luther-Haus fördert die soziale, psychische sowie individuelle Entwicklung von benachteiligten und beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen aus überwiegend bildungsfernen und finanziell schwächer gestellten Familien.
Projekt »Musik macht Freu(n)de«
Mit »Musik macht Freu(n)de« eröffnen wir auch diesen Kindern einen Zugang zu Musik, Theater und Performance: Sie entdecken den Zauber und die Kraft des eigenen Musizierens, des Schauspiels und des eigenen Wirkens. Das stärkt die Persönlichkeit und hilft den Kindern in ihrer sozialen, kognitiven und motorischen Entwicklung.
Gerade für benachteiligte Kinder und Jugendliche ist dies wichtig, denn: Ihre soziale Herkunft und der (fehlende) finanzielle Background darf sie nicht ausgrenzen.
Seit Projektbeginn im Jahr 2010 konnten wir so rund 700 Kindern und Jugendlichen das Musizieren, Singen, Tanzen und Theaterspielen ermöglichen.
Musik macht schlau
Hier können Kinder spielend lernen: Sänger und Instrumentalisten trainieren ihre Ausdauer sowie Konzentrations- und Merkfähigkeit – alles wichtige Fundamente für die Entwicklung von Gedächtnis und Intelligenz.
Musik macht stark
Musik selber zu machen, tut der Seele gut und stärkt den ganzen Menschen. Nebenbei werden Geschicklichkeit und Feinmotorik geschult. Das stärkt zudem das Selbstvertrauen und die eigene Persönlichkeit.
Musik macht Freu(n)de
Beim Musizieren in der Gruppe ist jeder wichtig und hat eine Stimme. Dies stärkt auch soziale Kompetenzen wie Pünktlichkeit und Disziplin. Dass es ohne Teamfähigkeit und Rücksichtnahme nicht geht, erfahren Kinder ganz von allein, denn: Wenn einer immer die erste Geige spielen will, kommt kein guter Klang zustande.
Ihre Spende bewirkt sehr viel
Für 25 Euro
können bereits zwei Kinder einmal wöchentlich Flötenunterricht bekommen – das macht Spaß, schafft Gemeinschaft und baut Spannungen ab!
Für 50 Euro
ermöglichen wir einem Kind Einzelunterricht am Klavier – das schärft die Konzentration, schafft Selbstvertrauen und macht Mut für die Zukunft!
Ab 150 Euro
können wir einem Kind eine eigene Gitarre beschaffen. Auch ein Kurs für eine Gruppe begeisterter Tänzerinnen und Tänzer ist möglich – das schult die Koordination, macht fit und lässt den eigenen Körper neu erfahren!
…und dann wären da noch Noten, Liederbücher, Kostüme und Requisiten für Aufführungen, größere Instrumente und vieles mehr…
Helfen auch Sie uns mit Ihrer Spende!
Spendenkonto:
Stadtmission Nürnberg e.V.
IBAN: DE71 5206 0410 1002 5075 01
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG
Stichwort: Musik
Hier können Sie auch einfach und sicher online spenden: