Ihr 125-jähirges Firmenjubiläum feierte die Nürnberger Handelsgruppe »Richter und Frenzel« zuletzt mit einer Benefizaktion. 6.000 EUR sammelten die Mitarbeiter*innen des Fachgroßhändlers für Sanitär- und Haustechnik, damit für die Kinder im Martin-Luther-Haus der Stadtmission Nürnberg ein Bewegungsareal samt Trampolinpark gebaut werden kann. Am Mittwoch, 31. März 2021, übergab Dominik Beierlorzer, Geschäftsführer der Richter+Frenzel Nürnberg GmbH, den Spendencheck an Christian Debebe, stellvertretender Leiter des Martin-Luther-Hauses.
Dominik Beierlorzer, Geschäftsführer der Richter+Frenzel Nürnberg GmbH: »Wir freuen uns sehr, mit unserer Spende einen Beitrag zu leisten, damit Kinder und Jugendliche, die es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht gehabt haben, positive Erlebnisse in der Natur erleben können sowie Zuwendung und Förderung erfahren.« Dabei habe man sich für die Jubiläumsaktion ganz bewusst ein soziales Projekt in der mittelfränkischen Kaiserstadt gewählt, denn in Nürnberg sei auch Richter+Frenzel groß geworden: 1895 wurde hier der Grundstein für das Unternehmen gelegt. Noch heute ist die Stadt ein wichtiger Unternehmensstandort, an dem knapp 300 Menschen beschäftigt sind.
Christian Debebe freut sich über so viel Traditionsbewusstsein: »Lassen Sie es mich so sagen: Unsere Kinder werden auf ihren neuen Trampolinen vor lauter Glück auf und nieder springen.« Doch auch das Team sei dankbar für die Spenden: »Im letzten Jahr haben wir nochmal gemerkt, wie wertvoll die Sport- und Spielanlagen in unserem Gelände sind - sie bringen unsere Kinder durch die Pandemie und ihre Lockdowns.« Davon konnte sich auch Dominik Beierlorzer bei einer Führung durch das Kinder-und Jugendhilfeareal einen Eindruck verschaffen. »Wir freuen uns sehr, den Kindern und Jugendlichen mit unserer Spende etwas Gutes tun zu können. Sie haben es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht gehabt, beim Toben im neuen Bewegungspark können sie bestimmt viele neue, positive Erlebnisse sammeln.«
Das Martin-Luther-Haus der Stadtmission Nürnberg
Zu dem Kinder- und Jugendhilfeverbund Martin-Luther-Haus zählen zehn verschiedene ambulante, stationäre und teilstationäre Einrichtungen. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche mit besonderen emotionalen und sozialen Entwicklungsschwierigkeiten werden hier betreut und gefördert. Im gesamten Verbund sind etwa 200 Mitarbeitende hauptamtlich beschäftigt. Alle zehn Einrichtungen sind auf einem großen, grünen Campus am Nordostpark angesiedelt. In einem eigenen Kinderbauernhof, am therapeutischen Reithof, in Werkräumen sowie auf Spiel- und Sportplätzen werden die Kinder und Jugendlichen zusätzlich und individuell gefördert.