300 Blumenzwiebeln für die Ossietzkystraße

Nachhaltige Pflanzaktion des SIGENA-Nachbarschaftstreffs

Dank zahlreicher Blumenzwiebel-Spenden auf dem Friedhof der Kirchengemeinde St. Leonhard konnten am 13.06.2024 über 300 gerettete Frühjahrsblüher auf einem Stück Wiese zwischen der Ossietzkystraße 35 und 37 eingepflanzt werden. Für dieses Projekt haben der SIGENA-Nachbarschaftstreff in Sündersbühl, die Friedhofsverwaltung der Kirchengemeinde St. Leonhard, die wbg Nürnberg und die Gartenfirma Oehme zusammengearbeitet und so die Idee einer wbg-Mieterin erfolgreich umgesetzt.
Angefangen hat alles mit einer aufmerksamen Beobachterin: Eine Ehrenamtliche im SIGENA-Nachbarschaftstreff Sündersbühl und gleichzeitig wbg-Mieterin bemerkte während ihrer Spaziergänge über die Friedhöfe in Nürnberg, dass zwischen Ostern und Pfingsten die Komposthaufen und Abfallbehälter mit den verschiedensten Blumenzwiebeln bestückt sind. Diese Frühjahrsblüher treiben allerdings nicht nur einmalig aus, sondern erfreuen jedes Jahr wieder mit ihrer bunten Blütenpracht. Für den Müll sind sie also viel zu schade. Und so entstand bei der SIGENA-Ehrenamtlichen die Idee: Wieso nicht den Blumenzwiebeln an anderer Stelle ein zweites Leben schenken?
Bei der Umsetzung half ihr dann Imke Kassner, SIGENA-Koordinatorin in Sündersbühl. Als Leitung des gleichnamigen Nachbarschaftstreffs stellte sie den Kontakt zur Friedhofsverwaltung der Kirchengemeinde St. Leonhard her, die die Idee zu einem Spendenaufruf für gebrauchte Blumenzwiebeln gerne unterstützte. Die wbg-Nürnberg beriet bei der Auswahl einer geeigneten Pflanzfläche in der Nähe des SIGENA-Nachbarschaftstreffs. Über einen Sammelkorb auf dem Gelände des Friedhofs St. Leonhard kamen bis Anfang Juni über 300 Blumenzwiebeln zusammen. Mit wertvoller Unterstützung der Gartenfirma Oehme, die die Löcher für die Blumenzwiebeln vorgebohrt hatte, und vielen helfenden Händen wurden diese nun gepflanzt und warten auf ihren Einsatz im nächsten Frühjahr.
Zum Abschluss der Pflanzaktion gab es für alle Helferinnen eine leckere selbstgekochte Zwiebelsuppe im SIGENA-Nachbarschaftstreff. Gespannt wird nun auf das Ergebnis im nächsten Frühjahr gewartet, das Ziel für gemeinschaftliche Spaziergänge steht auf jeden Fall schon fest: Auf zu den Blumenzwiebeln in der Ossietzkystraße!

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg