Klang- und Windspiele, eine Aktionswand mit Tastelementen, ein Springbrunnen und ein Hochbeet – das alles soll auf der Dachterrasse des Altenpflegeheims im Stadtteil St. Leonhard entstehen. Die ACREDO Stiftung der Evangelischen Bank unterstützt den Bau eines Sinnesparcours mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro.
Mit dem Errichten eines Sinnesparcours soll die Lebensqualität der Heimbewohner gesteigert werden. Die teils dementen Menschen des Christian-Geyer-Heims sind in ihrer Beweglichkeit und Gehfähigkeit eingeschränkt. Zudem ist bei ihnen oftmals die Wahrnehmung beeinträchtigt und bedarf der Aktivierung. Der barrierefreie Sinnesparcours wird sie deshalb anregen, sich im Freien aufzuhalten, die Natur bewusst zu erleben und dabei auch fein- und grobmotorische Fähigkeiten zu trainieren.
Stefan Müller, Kundenberater der Evangelischen Bank in Nürnberg, hat die Spende über 1.500 Euro an Frauke Lilienweiß, Leiterin des Christian-Geyer-Heims der Stadtmission Nürnberg, übergeben. »Der ACREDO Stiftung der Evangelischen Bank ist es ein besonderes An-liegen, sich für soziale Nachhaltigkeit einzusetzen. Das Projekt ‚Sinnesparcours‘ hat uns da-bei besonders überzeugt, weil es älteren und pflegebedürftigen Menschen unmittelbar nach der Fertigstellung zugutekommen wird. Davon werden alle 107 Heimbewohner profitieren und mit den Klang- und Windspielen sowie der Bewegung im Freien kleine Erfolge erleben können", so Müller bei der Spendenübergabe.
Die Stadtmission bedankt sich - auch im Namen der von ihr betreuten Senioren - bei der ACREDO Stiftung für diese wertvolle Unterstützung!
Weitere Informationen zum Christian-Geyer-Heim
Weitere Informationen zur ACREDO Stiftung
Weitere Informationen zur Evangelischen Bank, Filiale Nürnberg