NÜRNBERG. Am 04.12.2019 war es wieder soweit: Das Nürnberger Christkind besuchte Bewohnern*innen des Pflegezentrums Hephata und deren Angehörigen einen Besuch auf der Adventsfeier des Pflegeheims. Bereits am Eingang des Hauses wurde das Christkind von den Kindern des benachbarten Martin-Luther-Hauses empfangen. In Engelsgewänder gehüllt begleiteten Sie den himmlischen Besuch, die 17-jährige Benigna Munsi, mit Gesang nach innen.
Auch in der weihnachtlich geschmückten Weihnachtshalle sangen die Bewohner*innen und deren Angehörige kräftig mit. Die Kinder der Mitarbeitenden und die (Ur-)Enkel*innen der Bewohner*innen machten große Augen, als das Christkind im schimmernden Gewand auf die Galerie trat.Anschließend lauschten alle gespannt dem berühmten Prolog des Christkindes und sangen weitere Lieder, wie "Alle Jahre wieder" und "Süßer die Glocken".
Aber nicht nur für die Kinder war das ein besonderer Besuch. Auch die Senioren*innen waren aufgeregt und freuten sich von Herzen, als es dann soweit war. Dieses Jahr besuchte das Christkind auch einige Bewohner*innen, die nicht mehr in der Lage waren, in die Eingangshalle zu kommen, an ihren Betten. Sie konnten es kaum glauben, wer da an ihrem Bett stand.
Nach kurzen Pläuschen und wärmenden Weihnachtswünschen kam das Christkind wieder in die Weihnachtshalle, wo es von seinem goldenen Thron aus noch weiteren Liedern von den Martin-Luther-Kindern lauschen durfte. Anschließend hatten Groß und Klein die Möglichkeit, Erinnerungsfotos mit dem Christkind in seiner Lockenpracht zu machen.
Da auch ein Christkind in der Weihnachtszeit viel zu tun hat, verging der Besuch wie im Flug. Die Adventsfeier ging aber noch mit Kaffee und Gebäck weiter.