»Mit Frau Barth gewinnen wir eine ausgewiesene Kennerin der diakonischen Landschaft, die zudem noch langjährige Erfahrung als Führungskraft und große Expertise im Finanzbereich mitbringt. Wir freuen uns daher sehr, dass sich Frau Barth für unseren Unternehmensverbund entschieden hat. Ich wünsche ihr im Namen des gesamten Aufsichtsrates alles Gute für diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe«, sagt Dr. Jürgen Körnlein, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Stadtmission Nürnberg e.V.
Sie kennt die Diakonie aus dem Effeff
Gertrud M. Barth kennt die diakonische Landschaft aus dem Effeff, kann sie doch auf über 25 Jahre Berufserfahrung bei Trägern in der Sozialbranche zurückblicken. Die Betriebswirtin war zuletzt als Referentin für Wirtschaftsberatung im Landesverband der Diakonie Bayern tätig. Vorher leitete sie die Verwaltung des Diakonischen Werks Neumarkt-Altdorf-Hersbruck e.V. und war unter anderem Referentin für Controlling bei den Rummelsberger Diensten.
»Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Die Stadtmission bietet mir eine Umgebung, in der ich meine berufliche Expertise und meine Begeisterung für effektive Strukturen voll einbringen kann«, sagt Gertrud M. Barth. Die 59-Jährige dankte dem Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen.
Gertrud M. Barth ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Hersbruck im Nürnberger Land.
Leidenschaft für eine moderne Unternehmenskultur
Kai Stähler, Vorstandsvorsitzender der Stadtmission Nürnberg e.V., freut sich auf die Zusammenarbeit mit seiner neuen Vorstandskollegin. »Frau Barth bringt genau das mit, was wir brauchen: eine starke Identifikation mit dem diakonischen Auftrag, Leidenschaft für eine moderne und wertschätzende Unternehmenskultur sowie einen großen Erfahrungsschatz aus dem Finanz- und Führungsbereich.«
Die neue Finanzvorständin tritt ihre neue Position am 1.11.2024 an und wird dann Joachim Pietzcker ablösen, der interimsweise als Finanzvorstand an die Spitze der Stadtmission Nürnberg berufen worden ist – so lange, bis die Stelle der Finanzvorständin dauerhaft neu besetzt werden konnte. »Wir danken Joachim Pietzcker schon jetzt für sein außerordentliches Engagement als Interimsvorstand und für die Bereitschaft, diese Verantwortung zu übernehmen«, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Jürgen Körnlein und der Vorstandsvorsitzende Kai Stähler unisono.