»Ich will meine eigenen Krankheitserfahrungen nutzen, um anderen zu helfen«, so Henrik N.*. Er ist einer von 16 Frauen und Männern, die sich seit September 2013 im Rahmen des EX-IN-Projektes zur Genesungsbegleitung ausbilden lassen. Dieser Kurs für Psychiatrie-Erfahrene wird erstmalig in Franken von der Stadtmission Nürnberg angeboten. Wie Henrik N.* waren alle Teilnehmenden einmal psychisch erkrankt und bringen ihre individuellen Erlebnisse in die Ausbildung mit ein.
»Die Ausbildung verfolgt zwei Ziele«, erläutert Kursleiter Mario Wagenbrenner. »Zum einen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren eigenen Erfahrungen die Angebote für andere Betroffene verbessern. Zum anderen bringen sie ihre eigene berufliche Entwicklung voran. In zwölf Wochenendseminaren beschäftigen sie sich mit Themen wie Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, Gesprächsführung oder Krisenintervention. Zusätzlich stehen Praktika auf dem Programm.«
Bessere berufliche Chancen verspricht sich auch Kathrin M.* von der Ausbildung. Die studierte Sozialpädagogin arbeitet zurzeit ehrenamtlich in einer Tagesstätte für psychisch Erkrankte: »Ich kann vieles von dem, was wir hier lernen, schon in meine jetzige Tätigkeit einbringen. Mein Ziel ist es, eine feste Anstellung als EX-IN-Beraterin zu bekommen, wenn ich im August 2014 hiermit fertig bin.«
Stichwort EX-IN
Im Rahmen des europäischen »Leonardo da Vinci Pilotprojektes EX-IN 2005 – 2007« wurde ein Lehrprogramm für Psychiatrie-Erfahrene zur Genesungsbegleiter/-in entwickelt. Ihre eigenen Erfahrungen mit einer seelischen Erkrankung sollen dazu beitragen, sowohl die Angebote für andere Betroffene als auch ihre eigenen beruflichen Möglichkeiten zu verbessern. Zurzeit finden an mehr als 20 Standorten im Bundesgebiet EX-IN-Kurse statt.