NÜRNBERG. Sophie Wagner, Absolventin der Evangelischen Hochschule Nürnberg erhielt am Donnerstag, 15. November, einen Förderpreis der Stadtmission Nürnberg in Höhe von 1.500 EUR. Mit dem Preis zeichnete die Stadtmission ihre erstklassige Bachelorarbeit über Subsistenzkonzepte in der Sozialen Arbeit aus.
In ihrer Abschlussarbeit setzte sich die junge Frau mit den Risiken und Grenzen der Subsistenz, auch als Selbstwirksamkeit oder Selbstversorgung zu beschreiben, auseinander. Darin stellte sie auch gelungene Beispiele diakonischer und kommunaler Träger vor, in denen die Subsistenzidee erfolgreich in Projekten realisiert wird. Stadtmissions-Vorstand Pfarrer Matthias Ewelt würdigte Wagners Auseinandersetzung und kommentiere, diese sei »irritierend und innovativ« zugleich. Ihre Arbeit sei zudem »brandaktuell« und könne ökonomischen Glaubensbekenntnissen ein kritisches Gegenüber bieten. »Wir danken Ihnen herzlich für diese Arbeit und gratulieren zur sehr guten Bewertung und zur Erreichung des akademischen Grads Bachelor of Arts.«
Seit 2005 prämiert die Stadtmission Abschlussarbeiten der Hochschule und will damit auch zeigen, wie wichtig ihr der Wissenstransfer zwischen Wissenschaftsbetrieb und der praktischen sozialen Arbeit ist.