Die Bürgerstiftung Kerscher fördert zum wiederholten Male das Projekt »Musik macht Freu(n)de« im Martin-Luther-Haus. Hierbei erhalten benachteiligte Kinder die Möglichkeit, den Zauber der Musik kennen zu lernen. Sie entdecken die Kraft des Musizierens, des Schauspiels und des eigenen Wirkens. Das stärkt die Persönlichkeit und hilft den Kindern in ihrer sozialen, kognitiven und motorischen Entwicklung.
Die schönsten Momente für die Kinder bei »Musik macht Freu(n)de« ist dann der Applaus am Ende einer Vorführung und das Gefühl, etwas geschafft zu haben, an dem man lange und konsequent gearbeitet hat. Dies ist Gold wert für die Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstvertrauens der Kinder.
Gerade für benachteiligten Kinder und Jugendliche ist dies immens wichtig, denn: Ihre soziale Herkunft und der (fehlende) finanzielle Hintergrund darf sie nicht ausgrenzen. Die Eltern der von uns betreuten Kinder könnten diese Förderung nicht selbst bezahlen.
Deswegen sind wir froh, mit der Bürgerstiftung Kerscher eine verlässliche Partnerin zu haben, die dieses Projekt zuletzt mit 2.000 Euro unterstützt. Und auch in der Vergangenheit bereits andere wichtige Projekte förderte. Sowohl in Nürnberg als auch in Erlangen. Herzlichen Dank dafür!