Mit Teamgeist, Fairness und sportlichem Ehrgeiz engagierte sich das Stadtmissions-Team beim diesjährigen "Cup der guten Hoffnung" 2.0 (2016), dem Nürnberger Fußballturnier am 18.06.2016. Das Team vereinte Klienten und Mitarbeitende der Stadtmissionseinrichtungen »Hilfen für Menschen in Wohnungsnot«, der »Therapeutischen Werkstatt« und dem »Marianne-Leipziger-Haus«.
In der Vorrunde kam es zu einigen verpassten Chancen. Das Stadtmissions-Team sicherte sich im Halbfinale den dritten Platz mit einem 2:1 im Spiel gegen die ökumenische Wärmestube (Stadtmission und Caritasverband). Im Finale setzte sich der Caritasverband beim 7-Meter-Schießen gegen das Team der Flüchtlingshilfe durch.
Als ausgeglichene Mannschaft, sicher in der Abwehr, geduldig im Spiel, taktisch gut aufgestellt sowie in guter Stimmung mit viel Spaß und Freude beschrieben die beiden Mitspieler und Stadtmissionsmitarbeiter, Simon Weghorn und Stephan Lorenz die Mannschaft.
Schirmherr Christian Vogel, 2. Bürgermeister der Stadt Nürnberg und Jiří Pacourek von »Sozialer Sport Nürnberg« - eine Initiative von Rampe e.V., ehrten persönlich jeden einzelnen Mitspieler der insgesamt acht beteiligten Mannschaften aus Nürnberg, Fürth, Wiesbaden und Berlin mit einer Urkunde und einer Fußball Sieger-Trophäe.
Die Stadtmission Nürnberg e.V. bedankt sich sehr herzlich beim Organisator Jiří Pacourek und allen beteiligten Teams, bei Sponsoren sowie den vielen ehrenamtlich Engagierten und hauptamtlichen Mitarbeitenden, die gemeinsam zu einem gelungenen »Cup der guten Hoffnung" beigetragen haben.
2005 hatte Manfred Kahler, Mitarbeiter der Stadt Nürnberg, Amt für Existenzsicherung und soziale Integration/Sozialamt, das Nürnberger Fußballturnier ins Leben gerufen, 10 Jahre organisiert und koordiniert. Seitdem beteiligt sich die Stadtmission Nürnberg e.V. mit ihren Hilfen für Menschen in Wohnungsnot beim jährlichen Fußballturnier.
Foto: Team der Stadtmission Nürnberg e.V.