Am 11. Mai 2019 stieg das Nürnberger Fußballturnier »Cup der guten Hoffnung« in der Sportanlage Deutschherrnwiese - und gehört für viele Teilnehmende wie Veranstalter zum jährlichen Sport-Highlight: Mit dem 7. Platz erkämpfte sich die Mannschaft der Stadtmissionseinrichtungen »Therapeutische Werkstatt« sowie "Wendepunkt. Sozialtherapie" den Titel »Sieger der Herzen« – trotz eines Kreuzbandrisses eines Spielers.
Das Turnier »Cup der guten Hoffnung« entwickelte sich aus der Nürnberger Wohnungslosenhilfe und umfasst heute – 15 Jahre nach dem ersten Anpfiff – nicht nur Teams aus Nürnberg. Mannschaften wie »Acht auf Kraut« der »Wärmestube« sowie die Stadtmissionsmannschaften der »Hilfen für Menschen in Wohnungsnot« und dem »Wendepunkt. Sozialtherapie« / »Therapeutischen Werkstatt« kämpfen um die begehrte Trophäe. Alle verfolgen ein Ziel: Gemeinsamer Sportsgeist und Freude am Spiel lassen Probleme und Sorgen für einen Moment hintenanstehen. Stichwort Sichtungsturnier: Auch in diesem Jahr haben die Cup-Spieler die Chance, in das »Team Germany« aufzusteigen und am »World Cup 2019« in Cardiff teilzunehmen.
Christian Vogel, Bürgermeister der Stadt Nürnberg, ist Schirmherr des Nürnberg-Turniers. Norbert Kays, Suchtbeauftragter der Stadt Nürnberg überreichte den Pokal vor Ort!
Hauptverantwortlich für diese vorbildliche Veranstaltung ist die »Initiative Sozialer Sport Nürnberg« vom Verein RAMPE e.V. Seit Jahren unterstützt die Stadt Nürnberg sowie die Sparkasse Nürnberg dieses besondere Turnier.