Die großen sozialen Verbände in Nürnberg AWO, BRK, Caritas, Paritätischer und Stadtmission Nürnberg, kurz die Freie Wohlfahrt, arbeiten seit Jahren eng zusammen. Sie haben in Nürnberg ein Netz sozialer Hilfen gespannt, das Menschen in allen Lebenslagen Unterstützung bietet. Allen Trägern ist es wichtig, zu zeigen, was Haupt- und Ehrenamtliche in diesem Hilfenetzwerk leisten und wie ihre Arbeit Nürnberg positiv prägt. Gleichzeitig gilt es, soziale Schieflagen und Schwierigkeiten öffentlich zu thematisieren, denn nur dann, können Freie Wohlfahrt, Kommune und Zivilgesellschaft diese gemeinsam verändern.
Regelmäßig bringen die Verbände der Freien Wohlfahrt die Zeitung »Mensch!« heraus, mit der sie Bürgern*innen einen tieferen Einblick in die Soziallandschaft Nürnbergs eröffnen.
In der Ausgabe 1 (2020) geht es um das Thema TEILHABE.
Diese ist, nicht nur in Nürnberg, leider noch nicht selbstverständlich. Jedoch ist sie »die Klammer, die uns zusammenhält«. Gemeinsam arbeiten wir, die Nürnberger Wohlfahrtsverbände, an Lösungen und Projekten. Diese stellen wir in der aktuellen Ausgabe vor. Mit dabei: Die Jugend-Reha und die allerhand Gebrauchtwarenläden.
Hier geht's zur aktuellen Ausgabe »Mensch!«