Ehrenamtliche sind aktuell in der Flüchtlingshilfe von Kirche und Diakonie von unschätzbarem Wert und stehen im Fokus der Medien. Doch auch in allen anderen Arbeitsbereichen werden diakonische Projekte und Initiativen wesentlich vom Engagement der Ehrenamtlichen getragen. Die qualifizierte Schulung und Förderung der Ehrenamtlichen ist ein wichtiges Anliegen der Diakonie. Diesem Thema war die diesjährige Ausschreibung des »Diakonie-Wettbewerbs« gewidmet.
Den zweiten Preis in Höhe von 1.500 Euro, gespendet von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, erhielt die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit des forums erwachsenenbildung – evangelisches bildungswerk nürnberg e.V. in Kooperation mit der Stadtmission Nürnberg.
Um das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe zu fördern, bietet das forum erwachsenenbildung – evangelisches bildungswerk nürnberg e.V. zusammen mit dem Diakonischen Werk Bayern als Träger der Maßnahme und in Kooperation mit der Stadtmission Nürnberg eine dreiteilige Fortbildungsreihe an. Innerhalb von nur drei Monaten, im Herbst 2014, wurde das Projekt konzipiert und umgesetzt. Die Durchführung war in einem ersten Durchgang für den Zeitraum von Dezember 2014 bis März 2015 für 20 Teilnehmende geplant. Doch schon im November 2014 wurde die Initiative von Anmeldungen »überrollt«. Zwei weitere Durchgänge wurden bis Juli 2015 angeboten und insgesamt 85 Teilnehmende geschult. Die Warteliste für weitere Fortbildungen ist lang.
Das ehrenamtliche Engagement der drei Preisträger wurde während der Preisverleihung jeweils in Form eines kurzen Filmes vorgestellt. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Messe »ConSozial« auf der »ConSozial extra Bühne« in Halle 3 A auf dem Nürnberger Messezentrum statt.
Quelle: Diakonisches Werk Bayern