Eine Idee, die sich gewaschen hat!

Ein ebenso ungewöhnlicher wie schöner Anlass führte Jochen Nußbaum, Leiter Spenden/Fundraising der Stadtmission Nürnberg zur Werkstatt der Lebenshilfe Nürnberg. Er konnte dort die erste Spende von 200 recycelten Seifen aus deutschen Hotels für Klientinnen und Klienten der Stadtmission entgegennehmen.

Möglich gemacht haben dies Bernise Rivière und Astrid Leutner vom SapoCycle Germany e.V. Bernise Rivière: »Am Freitag war ein bedeutender Tag in der Geschichte von SapoCycle Germany! Wie für uns alle, ist Hygiene und Wohlbefinden auch für bedürftige Menschen wichtig. Deswegen sind wir unheimlich froh, mit unserer ersten Spende einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können. Diese Begegnung war einfach herzerwärmend und erfüllte uns mit Hoffnung und Freude.«

Und Jochen Nußbaum ergänzt: »Über den ersten Schwung Seifen freuen sich Menschen mit seelischer Erkrankung (Maria-Augsten-Haus und  Betreutes Wohnen) sowie unsere Hilfen für Menschen in Wohnungsnot. Später soll die Kooperation auf weitere Einrichtungen wie die Erlanger Tafel ausgedehnt werden.«

Beim Besuch der Werkstatt konnte er das engagierte »Seifen-Team« und Helmut Mackert vom Vertrieb der Lebenshilfe kennenlernen. Dieser erklärt: Für uns ist dieses Recycling-Projekt eine tolle Aufgabe, trägt sie – neben unserer eigenen Produktlinie BadeLiebe – doch zu einer weiteren Auslastung dieses schönen Werkstattbereichs bei. Und dass die Seifen dann gespendet werden, macht es perfekt!«

Am Abend gab es für die Frauen von SapoCycle Germany dann noch mehr Grund zu feiern: Im Historischen Rathaussaal bekamen sie für ihr tolles Recycling-Projekt den 3. Preis der Bürgerstiftung Nürnberg überreicht. Wir gratulieren herzlich und schließen uns dem Urteil der Süddeutschen Zeitung an: »Eine Idee, die sich gewaschen hat!«

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg