Eine künstlerische Entdeckungsreise

Ausstellung des Künstlers Stefan Alberts in Hephata

Am 21. Juli 2024 fand die Vernissage zur Kunstausstellung von Stefan Alberts im Pflegezentrum Hephata statt. Gezeigt wurden Werke in Öl und Lithografien.

Der Künstler Stefan Alberts ist 1949 in Frankfurt geboren. Aufgewachsen in Bremen und nach Ausbildung und Studium über Neustadt an der Weinstraße nach Nürnberg gekommen. 

Ausgestellt werden 33 Ölbilder und 20 Lithografien, die alle einen Platz an den Wänden der einzelnen Etagen fanden.
Nach und nach bekam das Atrium im Hephata ein neues Gesicht und die künstlerische Entdeckungsreise konnte beginnen. Die Bewohner*innen verfolgten bereits während der Aufbautage das Geschehen mit hohem Interesse und Freude, was sie durch viel Lob und Dank zum Ausdruck brachten. 
Bei der Vernissage konnten  knapp 100 Gäste begrüßt werden. Es waren sowohl Bewohner*innen und Angehörige, als auch externe geladene Gäste anwesend. 
Nach der Begrüßung durch Frau van Oterendorp (Sozialdienstleitung) und Herrn Christian Walch (1. Vorsitzender der Bewohnervertretung) sprach der Künstler Stefan Alberts über seinen Lebenslauf und wie er zur Kunst gekommen ist. Danach verteilten sich die Gäste, Angehörigen und Kunstinteressierten in den einzelnen Etagen, um die Werke auf den Galerien des Atriums zu besichtigen. Die Resonanz war durchweg positiv und es gab viel Lob und Dank für den Künstler.
Sehr gelobt und gut angekommen ist auch die musikalische Untermalung durch Louis Protzer, Student der Musikhochschule Nürnberg, der dem ganzen Geschehen mit Jazz-Musik am Klavier noch den letzten Schliff verliehen hat.

Die Bilder können noch bis zum 23.10.2024 betrachtet und erworben werden. Eine Preisliste liegt im Eingangsbereich bei der Verwaltung aus.

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg