Die Nürnberg Falcons BC kamen in die Turnhalle Paul-Moor-Schule. Mit dabei war Teammanager Fabian Übensee, Assistant Coach Derrick Taylor und die Spieler Matthew Meredith, Tim Köpple, Christian Feneberg sowie Jugendtrainer Tim Handt. Den Besuch angeregt hatte Premium-Partner EMS (Experts Managed Services GmbH). Tobias Titze vom EMS-Team war selbst beim Training mit dabei und erläuterte die Motivation seines Unternehmens, sich für solche Aktionen zu engagieren: »Als Nürnberger Unternehmen möchten wir etwas der Region zurückgeben. Die Arbeit der Stadtmission hat uns dabei am meisten zugesagt. Und so kam der Ball ins Rollen!« Besonders schön: Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Stütz- und Förderklassen mit regelmäßigen Spenden.
Vor dem Termin herrschte in den Klassen große Aufregung. Der Sportlehrer setzte die Wochen davor extra noch einmal Basketball auf den Plan. Aber alle Bedenken waren schnell verflogen als die Basketball-Profis das Training starteten. Schnell und höchst konzentriert eigneten sich die jungen Spieler weitere Skills an. Der Höhepunkt nach dem Training: Ein richtiges Match. Hier zeigte sich schnell, wie gut die Schüler*innen das eben Gelernte umsetzen konnten. Es fiel ein Korb nach dem anderen. Das Teamwork funktionierte hervorragend, jede*r Schüler*in machte einen Korb oder jagte einer*m anderen den Ball ab. Nach kurzen Trinkpausen wollten die Schüler*innen, zum Erstaunen aller, ein weiteres Mal spielen.
Falcon-Teammanager Fabian Übensee machte klar: »Unsere Spieler machen gerade bei Aktionen mit Kindern und Jugendlichen total gerne mit. Erst recht, wenn man sieht, mit wieviel Spaß die hier mitmachen! Wir sehen uns da auch in einer Vorbildfunktion, unsere Begeisterung für Sport und Bewegung zu wecken und zu teilen. Der soziale Aspekt ist uns dabei als Verein sehr wichtig.«
Spaß, Begeisterung und Teamgeist standen im Mittelpunkt. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die jungen Teilnehmer*innen unter Anleitung der Profis weiterentwickelten. Die Schüler genossen sichtlich die Wertschätzung und Anfeuerung der prominenten Gäste. Denn sie haben in ihrem Leben nicht nur mit dem Schulalltag zu kämpfen, sondern auch oft mit familiären Problemen und Herausforderungen. Oder, wie es Einrichtungsleiter Christian Debebe sagte: »Wann bekommen unsere Kinder schon mal Applaus?«.
Die Stütz- und Förderklassen des sonderpädagogischen Förderzentrums Paul-Moor-Schule vereinen als Ganztagseinrichtungen die Erziehung, Bildung und Betreuung von Schulkindern im Alter von 10 bis 16 Jahren. Durch dieses moderne, integrative und pädagogische Konzept erhalten Kinder, die Schwierigkeiten in ihrer emotional-sozialen Entwicklung haben individuelle Hilfe. Die Sonderpädagogen*innen und Förderlehrer*innen der Schule und die Fachkräfte der Jugendhilfe (Sozialpädagogen*innen, Erzieher*innen, Psychologen*innen und heilpädagogische Fachkräfte) arbeiten gemeinsam intensiv mit jedem Kind zusammen. Sie bieten ihm einen strukturierten, sicheren Tagesablauf.
Herzlichen Dank an das EMS-Team und die Nürnberg Falcons BC für den tollen Besuch.
Hier sehen Sie unsere Basketballstars von morgen in Aktion