Freizeitgruppen des Ambulant betreuten Wohnens

Das Ambulant betreute Wohnen für Menschen mit Suchterkrankung bietet Menschen im Anschluss an eine Therapie weitere Begleitung auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und suchtmittelfreies Leben.

Eine aktive Freizeitgestaltung ist fester Bestandteil des Programms. Es gibt z.B. eine wöchentliche Kochgruppe unter dem Motto »auch gesund kann lecker sein«. In entspannter Atmosphäre lernen die Bewohner*innen Freude am Kochen und der ein oder andere hat dadurch sogar sein Talent dafür entdeckt.

Neben kulinarischen Kreationen stehen auch sportliche Aktivitäten oder Ausflüge auf dem Programm. Eine Bewohnergruppe ging vor Kurzem auf Entdeckungstour nach Würzburg.

Die Klienten erkundeten interaktiv in Form einer »Schnitzeljagd« die Sehenswürdigkeiten Würzburgs. Der Weg führte vom Bahnhof durch die Altstadt, zur Residenz, Festung Marienberg, Würzburger Dom und über die alte Mainbrücke. Die Schnitzeljagd wurde von der Werkstudentin des Ambulant betreuten Wohnens unter Anleitung einer Sozialpädagogin selbst gestaltet und mit unseren Bewohner*innen mit viel Freude durchgeführt.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg