In den allerhand-Gebrauchtwarenläden werden insbesondere Winterjacken und –schuhe für Kinder und Erwachsene sowie warme Oberbekleidung für alle Größen benötigt. Vor allem Familien mit geringem Einkommen, mittellose Senioren*innen und erwerbslose Menschen sind auf das Second-Hand-Angebot von allerhand angewiesen. 90% der allerhand-Besucher*innen seien Stammkunden*innen, sagt allerhand-Leiter Marco Lindner. »Die Lebenshaltungskosten in unserer Stadt steigen ständig. Ohne vergünstigte Angebote wie das von allerhand kommen viele nicht mehr durch den Alltag.« Auch Haushaltstextilen wie Bettwäsche, Geschirr, Spielzeug und sonstige, gut erhaltene Haushaltswaren werden zu sehr geringen Preisen in den vier allerhand-Filialen an sie weitergegeben
Spendenannahme
Nürnberger*innen können ihre gut erhaltenen Textil- und Sachspenden bei allerhand an folgenden Stellen und Zeiten abgegeben.
Hauptlager mit Spendenannahme in Nürnberg-Gibitzenhof
Nimrodstraße 10, Gebäude 5A, 90441 Nürnberg
Montag bis Freitag: 10.00 - 16.00 Uhr
Gebrauchtwarenladen in Nürnberg-Langwasser mit Spendenannahme
Watzmannstraße 3, 90471 Nürnberg
Dienstag bis Donnerstag: 10.30 Uhr - 16.00 Uhr
Kleider-Container in Nürnberg-Nord
Pirckheimerstraße 16a, 90408 Nürnberg
Nimrodstraße 10, 90441 Nürnberg
Der Zugang zu den Kleider-Containern ist rund um die Uhr möglich.
Hausabholungen bei größeren Mengen
Fragen und Anmeldung:
(0911) 81 03 108
Nicht allein Armutshilfe
Spender*innen versorgen mit ihrer Second-Hand-Ware nicht nur mittellose Nürnberger*innen. Sie unterstützen zudem vom allgemeinen Arbeitsmarkt ausgegrenzte Menschen aus ihrer Stadt, die in dem Stadtmissionsbetrieb beschäftigt und gefördert werden.