Wieder aktiv werden, etwas selbst (e)rschaffen, die eigenen Fähigkeiten kennenlernen - darum geht's in der ergotherapeutischen Arbeit. Deshalb ist sie fester Therapie-Bestandteil in der Jugend-Reha. Die Jugendlichen wagen sich sogar an richtige Langzeitprojekte. D. und J. erzählen selbst von ihrem Holzprojekt:
Hallo, wir sind D. und J. aus der Jugend-Reha Nürnberg. Wir haben Ende 2021 jede Woche jeweils bis zu 6 Stunden in der Ergo Projektgruppe Holz und Kreativ für unsere Nachbarn, die Kita Nordostpark, ein Steckbrett aus Holz angefangen anzufertigen. Wir haben lange überlegt und uns dafür entschieden, ein Piratenschiff im Meer darauf zu kreieren. Teil der Aufgaben war, Formen auf dem Holzbrett auszusägen, die Teile zu schleifen und letztendlich das Steckbrett anzumalen. Auf dem Bild ist unter anderem eine Meerjungfrau, ein Pirat, der aus dem Fenster schaut, ein Schatz voll mit Gold und Süßigkeiten oder eine Sonne mit Sonnenbrille zu sehen. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken! Die Kinder können die verschiedenen magnetischen Formen, wie Dreiecke, Quadrate oder Kreise herausnehmen, darüber Farben lernen und wie ein kleines Puzzle wiedereinsetzen. Über das ganze Projekt hinweg hatten wir immer wieder helfende Hände. Das Anmalen fanden wir persönlich am schönsten.
Nach 5 Monaten Arbeit sind wir mit unserem Steckbrett fertig geworden. Wir sind sehr stolz und zufrieden auf unser Werk. Wir hingen sehr an diesem Projekt, weshalb wir uns nur schweren Herzens davon trennen konnten, aber wir freuen uns sehr darüber, dass die Kinder damit nun Spaß haben können. In diese Arbeit haben wir viel Mühe und Liebe reingesteckt und solange daran gefeilt, bis es für uns gepasst hat. Wir sind sehr dankbar dafür, dieses Projekt gemacht haben zu dürfen und freuen uns es erfolgreich zu Ende gebracht zu haben.
Viele Grüße von D. und J.