Am Dienstag, 4. Dezember, bewirteten Mitarbeitende des Le Méridien Grand Hotel Nürnberg rund 80 Gäste bei der diesjährigen Adventsfeier für Menschen in Wohnungsnot im Christine-Kreller-Haus.
Für die weihnachtliche Einstimmung sorgte Pfarrer Hannes Ostermayer von der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Bartholomäus Nürnberg-Wöhrd. Auch in diesem Jahr tatkräftig vor Ort: Hoteldirektor Jürgen Sziegoleit und sein Stellvertreter Dominik Ritz.
»Das gesamte Team des Grand Hotels freut sich, in dieser besinnlichen Zeit etwas für Menschen tun zu können, die im Leben nicht so viel Glück hatten wie die meisten von uns. Das Hotel unterstützt die Weihnachtsfeier der Obdachlosen schon zum vierten Male und freut sich wieder über die Gelegenheit, ihnen ein paar glückliche Stunden zu schenken«, so Sziegoleit.
Auch für Heidi Ott, Leiterin der Hilfen für Wohnungsnot, ist dieser Aspekt sehr wichtig: »Für viele Menschen, die keine eigene Wohnung haben, ist die Vorweihnachtszeit eine besonders harte Zeit. Da tut es der Seele gut, wenn sie etwas Zuwendung und Besinnlichkeit erleben können – und sei es nur für einige wenige Stunden.«
Das Team des Le Méridien Grand Hotel Nürnberg tischte ein 4-Gänge-Menue bestehend aus einem Salatbuffet, Kartoffelsuppe mit Steinpilzen aus dem Reichswald, Rinderschaufelbraten mit geschmortem Maronen-Spitzkohl und Serviettenknödel sowie einer Gemüselasagne auf. Als Nachspeise gab es ein Desert-Buffet.
Stichwort: Hilfen für Menschen in Wohnungsnot
Für Frauen und Männer, die ihre Wohnung verloren haben oder denen dieses Problem droht, setzt sich die Stadtmission Nürnberg mit ihren Hilfen für Menschen in Wohnungsnot ein. Sie bietet Betroffenen eine offene Beratung im Beratungszentrum Christine-Kreller-Haus, Krellerstraße 3, in Nürnberg an. Beratungsstunden sind am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr.