Kultur bei den Hilfen für Menschen in Wohnungsnot: Herr F. und Mitarbeiterin Walburga Baum schnupperten Theaterluft. Beide waren im Juli als Darsteller im Theaterstück »Querungen« der Straßenkreuzer-Uni zu sehen. Herr F. und andere Schauspieler/-innen haben eines gemeinsam: Erfahrung mit ihrer schwierigen Lebenssituation wie Obdachlosigkeit oder Langzeitarbeitslosigkeit.
»Querungen«, das zweimal im Kulturforum Fürth aufgeführt wurde, ist eine Zusammenstellung aus Musik, Choreografie und vorgetragenen Materialien. »Wie es im Leben laufen kann« lautet der Untertitel. Eine Handlung im klassischen Sinne gibt es nicht. Das Stück erzählt Geschichten von Menschen, die ihren Job, ihre Gesundheit oder ihr Selbstvertrauen verloren haben. Auch Ratsuchende der »Hilfen für Menschen in Wohnungsnot« erkannten als Zuschauer bei der Premiere ihre eigene Situation wieder. Für Herrn F. hat sich ein Bühnentraum erfüllt. Die Regisseurin und Schauspielerin Michaela Domes hat das Theaterprojekt mit viel Fachkompetenz und Herzblut geleitet. "Das Publikum war begeistert, diese Aufführung hat Menschen berührt und nachdenklich gestimmt", so Walburga Baum von den Hilfen für Menschen in Wohnungsnot.
Das Theaterprojekt der Straßenkreuzer-Uni ist ein Kooperationsprojekt mit dem Stadttheater Fürth. Menschen in schwierigen Lebenssituationen haben seit 2010 hier eine Stimme.
Stichwort: Hilfen für Menschen in Wohnungsnot
Beratungszentrum Christine-Kreller-Haus
Krellerstraße 3, 1. Stock
90489 Nürnberg
Offene Beratung Mo - Fr (außer Mittwoch) von 9 - 12 Uhr