Seit März fliegen im Martin-Luther-Haus die Späne. In den Wohngemeinschaften und Einrichtungen des Jugendhilfeverbundes im Nürnberger Norden finden Kinder und Jugendliche mit sozialen und emotionalen Verhaltensauffälligkeiten – die zum Teil aus sehr stark belasteten, familiären Verhältnissen kommen – optimale Wohn- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie verschiedene Therapieangebote vor. Hierzu gehört seit dem 16. März eine von der Hoffmann Group Foundation neu eingerichtete Holzwerkstatt.
»Die Werkstatt hat die Hoffmann Group Foundation mit über 14.000 Euro komplett finanziert. Sie wird von einer Fachkraft geleitet, die den Kindern und Jugendlichen die Arbeit mit Holz beibringt«, freut sich Michael Endres, Leiter des Martin-Luther-Hauses, und er führt weiter aus: »Für die Anstellung des neuen Werkstattleiters greift uns die Hoffmann Group Foundation in den kommenden drei Jahren zusätzlich mit 36.000 Euro unter die Arme. Durch die Arbeit in der Werkstatt können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und Freude am handwerklichen Arbeiten entwickeln.«
Arne Langer, Manager der Hoffmann Group Foundation, sagt: »Die Hoffmann Group Foundation unterstützt unter dem Motto ‚Werkzeuge schaffen Werte‘ Einrichtungen, die traumatisierte und benachteiligte Kinder und Jugendliche fördern. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch ein erfolgreiches und glückliches Leben haben kann und wollen unseren Beitrag dazu leisten. Deshalb unterstützen wir das Martin-Luther-Haus in Nürnberg.«
Die Hoffmann Group Foundation wurde 2006 von der Hoffmann Group, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Werkzeughandel, Werkzeugdienstleistung und der Herstellung von Betriebseinrichtungen, als Unternehmensstiftung gegründet.