Ein richtig gutes Fahrrad, inklusive Helm und Ausrüstung, einen eigenen Laptop, um Bewerbungen zu schreiben, Fußballschuhe, Sportausrüstungen, LEGO-Spielsachen, ein Englisch-Kurs, um in der Schule voranzukommen, Mal- und Zeichenausrüstungen und vieles, vieles mehr – all dies stand auf den Weihnachtswunschzetteln der Kinder des Martin-Luther-Hauses.
Die IQ Intelligentes Ingenieur Management GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen in den Engineeringbereichen Maschinenbau und Elektrotechnik, spendete 20.000,00 € und machte damit all diese Wünsche wahr. Denn Kurt Hesse, Geschäftsführer der IQ GmbH, war es ein Anliegen, jenen Kindern etwas Gutes zu tun, die das Weihnachtsfest nicht im Kreise ihrer Familie feiern können. So wandelte er das Motto seiner Firma, "Unsere Innovationen gestalten Zukunft", kurzerhand um in "Unsere Hilfe gestaltet Zukunft". Konkret profitierten Kinder und Jugendliche aus dem Martin-Luther-Haus, die in den Stütz- und Förderklassen, in den heilpädagogischen Wohngruppen sowie der Familienwohngruppe und dem JUMP – dem Verselbständigungstraining des Martin-Luther Hauses, umsorgt und gefördert werden.
Die Freude war groß als die Jungen und Mädchen ihre Geschenke in Empfang nahmen. Dass dabei auch größere, langgehegte Wünsche in Erfüllung gingen, war für die Kinder wie auch die Mitarbeitenden sehr berührend. Kurt Hesse kam sogar persönlich vorbei, um die einzelnen Kinder kennenzulernen. Dabei sprachen sie nicht nur über die Geschenke, sondern auch über ihre Ziele und Pläne für die Zukunft.
Die Stadtmission Nürnberg und das Martin-Luther-Haus danken Kurt Hesse und seinem Unternehmen für die großzügige und großherzige weihnachtliche Bescherung – mit dem Geld konnte viel Gutes getan werden.