Geschenke unter dem Weihnachtsbaum öffnen und unbeschwert ins neue Jahr starten – dieses Glück haben wahrlich nicht alle Kinder in unserer Stadt. Daher hat sich die Kinderweihnacht auch in diesem Jahr wieder für soziale Projekte ins Zeug gelegt. »Unser karitatives Engagement ist für uns alle seit langem eine echte Herzensangelegenheit,« freut sich Jennifer Förster. Denn die Ergebnisse der beiden Spendenaktionen, die vom 14.11. bis 22.12.2022 liefen, können sich sehen lassen. Insgesamt 528 Geschenke des Wunschbaums konnten erfüllt und der Kindernotfonds – der auch unter dem Jahr hilft – mit 5.000 Euro gefüllt werden. 4.338,30 Euro stammte davon allein aus den Spendendosen, den Rest hat die KT-Erlebnis GmbH & Co. KG noch obendrauf gelegt.
»Dieses Engagement rührt uns sehr. Vom Kindernotfonds profitieren Kinder, die es nicht nur an Weihnachten nicht so leicht und unbeschwert haben, sondern auch das restliche Jahr. Der Einsatz hier auf der Kinderweihnacht ist wirklich bemerkenswert – und alles andere als selbstverständlich,« betont Kai Stähler. »Wir danken allen Schausteller*innen, Besucher*innen und allen Mithelfenden von ganzem Herzen!«
So vielen Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und auch unter dem Jahr für Jungen und Mädchen da sein können, wenn sie Hilfe brachen, freut uns alle sehr. Seien es die neuen Turnschuhe, der Beitrag für die Nachhilfe oder den Sportverein, der Ausflug mit den Klassenkameraden*innen oder eine neue Büchertasche. All das und noch viel mehr wäre sonst gar nicht möglich. Ganz besonderer Dank gilt auch den Initiatoren und Koordinatoren Lorenz Kalb, Jennifer Förster und Barbara Lauterbach.
Neben den Kindern aus dem Kinder- und Jugendhilfeverbund der Stadtmission Nürnberg wurden auch Kinder der Frauenhäuser, von Lilith, Klabautermann, der Kinderonkologie der Uniklinik Erlangen und viele weitere beschenkt.
Herzlichen Dank auch an die VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, die uns das viele Bargeld der Spendensammlung unentgeltlich gezählt hat.