Let’s get connected again! – Medienprojekt der AIDS-Beratung Mittelfranken geht in die 2. Runde

Eine Kamera filmt einen Mann am Schreibtisch.

Nach dem erfolgreichen Start des Medienprojektes »Let’s get connected« im Sommer letzten Jahres, führten die AIDS-Beratung Mittelfranken und das Jugendmedienzentrum Connect in Fürth ihre Kooperation in den beiden Wochen vor Weihnachten erfolgreich weiter.

An vier Tagen waren die Schüler*innen der 8. Klassen der Nürnberger Mittelschule Schwabacher Straße zu Gast im »Connect« um sich auf besonders kreative Art und Weise mit dem Thema HIV bzw. Aids und Safer-Sex auseinanderzusetzen. Entstanden sind dabei viele verschiedene, oftmals witzige Ideen, vom Trickfilmtutorial über die Kondombenutzung und die Übertragungswege von HIV, über ein interaktives Onlinequiz und verschiedene Radiobeiträge. Ein besonderes Highlight stellte der Videobeitrag einer Schülergruppe dar. In diesem durften die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Apothekerin vor Ort interviewen, sondern auch die Durchführung eines HIV-Selbsttests mit der Kamera begleiten. Diese sind erst seit Oktober 2018 in Deutschland erhältlich und noch weitgehend unbekannt, womit sich die jungen Filmschaffenden mit ihrem Beitrag auf ein spannendes und zugleich neues Terrain gewagt haben. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die Apotheke im Forum für die großartige Unterstützung.

Den kompletten Beitrag, sowie alle anderen Ergebnisse finden Sie auch unter den folgenden Links:


Für Sommer 2019 sind bereits neue Schulklassen für »Let’s get connected« angemeldet. Mitmachen dürfen alle Schulen aus Fürth ab der 8. Klasse.

Weitere Informationen unter

Tel.: (0911) 322 50-0 oder Mail: aids-beratung@stadtmission-nuernberg.de

Die Teams der AIDS-Beratung und Connect freuen sich auf Ihre Anfrage!

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg