Im vergangenen Juni gab es wieder zwei Termine für das Gemeinschaftsprojekt der AIDS-Beratung Mittelfranken und des Jugendmedienzentrums Connect in Fürth. Dabei wird zwar das Thema und die Art der Produktionen vorgegeben, die Ausführung, Inhalte und Gestaltung obliegen jedoch den Schüler*innen selbst und so entstanden auch diesmal trotz Hitze wieder sehr schöne Produktionen. Beteiligt waren zwei 8. Klassen, eine von der Hans-Böckler-Schule die andere von der Leopold-Ullstein-Realschule .
An jeweils zwei Tagen frischten die Schüler*innen nicht nur ihr Schulwissen zum Thema HIV auf, sondern lernten auch wie man sich erfolgreich vor einer Infektion schützen kann. Darüber hinaus setzten sie sich damit auseinander, was es heutzutage für Menschen bedeuten kann HIV-positiv zu sein und wie man ihnen begegnen kann. Unter diesen Eindrücken entstanden sehr vielseitige Beiträge, die sich mal witzig, mal ernst mit dem Thema HIV aus Sicht der Schüler*innen auseinandersetzen.
Im hauseigenen Trickfilmstudio wurden z.B. witzige Werbeclips zum Schutz vor HIV animiert:
- Trickfilm Werbeclip
- "Schütze dich vor HIV" - Werbeclip
- "Schütze dich selbst" - Werbeclip für Kondome
Ebenfalls per Trickfilm erklärten andere Gruppen kurz und prägnant wie der HI-Virus im Körper arbeitet, wie die Medikamente wirken und dass HIV-positive Menschen bei erfolgreicher Therapie nicht mal mehr ansteckend sind:
Wer sein Wissen zum Thema HIV auf die Probe stellen möchte hat dazu Gelegenheit bei einem brandneuen Kahoot! Quiz. Die insgesamt 13 Fragen lassen sich gut beantworten und keifern den Spielenden auch sicher die ein oder andere neue Erkenntnis. Auch Lehrkräfte könnten das Spiel zum Einstieg oder Abschluss des Themas recht einfach in den Unterricht integrieren. Hier der Link
Besonders freut es uns dass wir Herrn Dr. Weiß, den neuen HIV-Schwerpunktarzt in Fürth, für ein exklusives Interview gewinnen konnten. Dazu fuhr eine Gruppe eigens in die Praxis und besuchte den Arzt an seiner neuen Wirkungsstätte. Im Gepäck hatten sie eine ganze Reihe an Fragen, die sich die Gruppe selbst ausgedacht hat. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich beim gesamten Team der Praxis Dr. Schneider für die tolle Zusammenarbeit bedanken! Das Interview ist ebenfalls auf dem Youtube-Kanal des Medienzentrums zu finden
Nicht sehens- aber dafür hörenswert: der Radiobeitrag einiger Schüler*innen die in Ihrem Bericht nicht nur auf Stimmenfang zum Thema HIV in der Fürther Innenstadt gingen, sondern auch eine Ehrenamtliche der AIDS-Beratung interviewten, die selbst HIV-positiv ist.
Die Gruppe ist mit Ihrem Ergebnis sehr zufrieden und möchte den Beitrag sogar beim diesjährigen Hört Hört!-Hörwettbewerb einreichen. Wir finden das eine tolle Idee und drücken die Daumen! Hier noch der direkte Link zum Radiobeitrag
Weitere Informationen und Beispiele aus vergangenen Projekten finden Sie auch auf unserer Homepage
Für das kommende Schuljahr sind ebenfalls wieder Projekte geplant. Interessierte Schulen aus Fürth können sich hier gerne schon vorab an die AIDS-Beratung Mittelfranken wenden, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Zum Schluss möchte sich die AIDS-Beratung noch beim Connect für die wieder einmal tolle Zusammenarbeit bedanken! Wir freuen uns schon auf das kommende Schuljahr und sind sehr gespannt welche Beiträge dann entstehen werden.