Mut machen: Nürnberger Frauenpreis 2020 geht an die Stadtteilmütter

Sie machen Mut und wissen, wovon sie sprechen: Die Stadtteilmütter der Stadtmission und das Internationale Frauen- und Mädchenzentrum erhalten den Frauenpreis 2020.

Der städtische Frauenpreis 2020 geht an die Stadtteilmütter der Stadtmission Nürnberg und an das Internationale Frauen- und Mädchenzentrum . Am 21. November 2019 folgte der Stadtrat einstimmig der Empfehlung der Jury und würdigte somit die Arbeit von Frauen mit Migrationshintergrund für Frauen und Familien mit Migrationshintergrund. 

Die Stadtteilmütter unterstützen seit zehn Jahren zugewanderte oder geflüchtete Familien, die sich noch im neuen Zuhause zurecht finden müssen. Das Besondere: Die Stadtteilmütter haben selbst meist Migrationshintergrund und können sich deshalb gut in die Situationen der Familien hineinversetzen. Sie arbeiten ehrenamtlich und sind keine pädagogischen Fachkräfte - auch das ermöglicht ihnen einen einfachen und schnellen Zugang zu den anderen Frauen und Familien. Zu Beginn ihrer Tätigkeit erhalten die Stadtteilmütter eine umfangreiche Ausbildung, damit sie sicher und gut geschult ihre Arbeit angehen können.

Die Stadt Nürnberg zeichnet alle zwei Jahre herausragende Leistungen von Frauen und Frauengruppen mit dem Frauenpreis aus. Er ist mit 2.000 € dotiert und wird den Stadtteilmüttern und dem IFMZ am 05. März 2020 im Historischen Rathaussaal verliehen.

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg