Der Sozialpsychiatrische Dienst (SPDi) der Stadtmission Nürnberg bietet Frauen und Männern, die sich ehrenamtlich für Menschen mit einer seelischen Erkrankung engagieren möchten, die Möglichkeit, sich für diese Tätigkeit ausbilden zu lassen. In dem am Mittwoch, den 14. Oktober 2015, beginnenden Kurs sind noch Plätze frei. Der Lehrgang findent an sechs aufeinander folgenden Terminen, jeweils mittwochs von 17.30 bis 19.30 Uhr, statt.
Nähere Informationen gibt gerne Frau Anke Frers, Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes, unter Telefon (0911) 93 59 55 5. Für den Kurs ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist ab sofort möglich.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können beim Sozialpsychiatrischen Dienst je nach Interesse sehr unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Das Angebot reicht von tatkräftiger Unterstützung bei einem Sommerfest über die Mitarbeit in Gruppen zur Freizeitgestaltung bis hin zur individuellen Begleitung einzelner seelisch erkrankter Menschen.
Regelmäßige Treffen der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden sowie Fort- und Weiterbildungen sorgen dafür, dass die ehrenamtliche Tätigkeit sich für alle Beteiligten positiv entwickelt.
Die Arbeit des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Stadtmission wurde vor mehr als 40 Jahren von Ehrenamtlichen angestoßen und wird seither kontinuierlich von ehrenamtlich Mitarbeitenden vorbildlich unterstützt und gestärkt.