Pflegehinweis? Den kennt man aus jedem Kleidungsstück. Die beiden großen Kirchen im Freistaat gemeinsam mit ihren Verbänden, der Diakonie und Caritas, verstehen ihn in diesem Jahr einmal anders: sie weisen in einer bayernweiten Aktion auf die Pflege hin und setzen sich für die stetige Verbesserung in der Pflege ein. Dazu bringen die vier beteiligten Organisationen gemeinsam ein Info-Mobil, den »Pflegetruck«, auf die Straße.
Vieles hat sich in den letzten Jahren getan, damit sich die Situation für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen positiv verändert. Aber wir alle wissen: Das ist nicht genug. Es muss mehr geschehen. Das Thema Pflege muss im Gespräch bleiben, denn bereits jetzt oder in Zukunft - wir sind alle davon betroffen.
Der grüne Pflegetruck war nicht zu übersehen, als er am 26. und 27. Juni 2015 in Nürnberg vor der Lorenzkirche Halt machte. Neben den Informationsangeboten im Fahrzeug gab es an beiden Tagen ein buntes Rahmenprogramm.
Eröffnet wurde die Aktion durch ein gemeinsames Mittagsgebet von Weihbischof Herwig Gössl und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weihern anschließendem Rockkonzert der White Tigers, der Schülerband der Berufsfachschule für Krankenpflege am St. Theresien-Krankenhaus.
Höhepunkt am Samstag war die Kunstperformance "Rollen rund um den Rollator", aufgeführt von Schülerinnen und Schülern der Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege.
Daneben konnten Interessierte mit Simulationsanzug ausprobieren, wie es ist, alt zu sein.