Die drei Nürnberger Fachstellen für pflegende Angehörige (Angehörigenberatung e.V., Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nürnberg e.V., Stadtmission Nürnberg e.V.) luden am 12. Mai 2016, dem Tag der pflegenden Angehörigen, unter dem Motto »Ge-pflegte Momente« zu einer Veranstaltung ins Nachbarschaftshaus Gostenhof ein.
Im ersten Teil der Veranstaltung würdigte Herr Prof. Dr. Markus Gosch vom Klinikum Nürnberg, Zentrum für Altersmedizin in seiner Rede die Leistung pflegender Angehörige und skizzierte Zukunftsszenarien der Versorgung dieser Menschen.
Prof. Gosch wies auf die Bedeutung der Selbstpflege von Angehörigen hin, intensive Pflege eines kranken Menschen zuhause ohne Hilfe sei ein Risiko für die Gesundheit der Pflegenden selbst. Er wünschte den Pflegenden, das sie immer wieder »Ge-pflegte Momente« für sich selbst erleben dürfen.
Im zweiten Teil der Veranstaltungen wurden die sechs Preisträger/innen des Schreibwettbewerbs der drei Fachstellen zum Thema »Ge-pflegte Momente« geehrt. Frau Kuhn von der Angehörigenberatung dankte allen Teilnehmenden fürs Mitmachen und würdigt alle sechs Gewinner/Innen mit einer kleinen Laudatio.
Die drei gleichwertig Erstprämierten (in alphabetischer Reihenfolge):
Wenn Sie die Namen anklicken kommen Sie zu den Texten
Die Erstplatzierten lasen ihre bewegenden Texte selbst vor. Mit Spannung und Anteilnahme folgte das Publikum den Schilderungen der Autoren, und hörte Texte, die Freud und Leid im Pflegealltag auch mit einer Portion Humor widerspiegelten.
Die gleichwertig Zweitprämierten waren (in alphabetischer Reihenfolge):
Wir danken allen Teilnehmenden am Schreibwettbewerb und den Preisträgern für die Bereitstellung der Texte
Weitere Informationen zur Fachstelle für Pflegende Angehörige finden Sie hier