PSD-Bank unterstützt Diana-Hort mit Großspende

Damit die Räume im Diana-Hort ab Sommer 2017 umgebaut und saniert werden können, hilft die Nürnberger PSD-Bank mit einer Anschubfinanzierung von 20 000 EUR.

Am Mittwoch, 14. Dezember 2016, besuchte der Vorstandsvorsitzende der PSD-Bank Nürnberg, Johann Büchler, die Kinder und Mitarbeitenden des Diana-Hortes im Nürnberger Süden. Und er brachte großzügige Nachrichten mit: 20 000 EUR spendet das Nürnberger Bankhaus, damit die Sanierung des Diana-Hortes 2017 anlaufen kann. »Wir setzen uns hier als Menschen für Menschen ein", sagte der PSD-Vorstandsvorsitzende bei seinem Besuch in dem Hort der Stadtmission Nürnberg. Dass dieses Geld durch den Umbau für die Südstadt-Kinder in Kürze auch konkret sichtbar werde, habe die Spendenentscheidung entsprechend befördert, so Büchler. Dankbar nahmen Alexandra Frittrang, Leiterin der sozialen Dienste »Chancen für junge Menschen" bei der Stadtmission, und Hortleiterin Kristin Reidy die Spende entgegen. »Da wir weder öffentliche Zuschläge noch eigens erwirtschaftete Mittel für das Bauprojekt haben, sind wir auf Hilfe von außen angewiesen", erklärte Frittrang glücklich über die Anschubfinanzierung der PSD-Bank. Vermittelt wurde die Spende für den Diana-Hort im Rahmen der Weihnachtsaktion "Freude für alle", die die Nürnberger Nachrichten jedes Jahr initiiert. Ein besonderer Dank der Stadtmission Nürnberg gilt dabei deren Koordinator und Redakteur Wolfgang Heilig-Achneck.

In zwei Bauabschnitten werden die Horträume ab Sommer 2017 für die Kinder der ersten bis dritten Klasse umgebaut. Die Anschaffung neuer, Möbel, Böden, Lampen und Schallschutzdecken ist geplant. Zudem soll ein neuer Toberaum für die Kinder entstehen. Für das komplette Bauprojekt wer-den insgesamt 72 000 EUR benötigt, die das Team des Diana-Hortes mit Unterstützung seines Trägers, der Stadtmission Nürnberg, ausschließlich durch Spenden einwerben muss.

Der Diana-Hort ist seit über 35 Jahren ein Ort, wo Kinder und Familien Integration und Chancengleichheit in ihrem Stadtteil erleben. In enger Zusammenarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen vor Ort, etwa dem Stadtteilladen, dem Jugendclub sowie mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus ist ein lebendiges Hilfenetzwerk entstanden, von dem vor allem die jüngsten Bewohner der Nachbarschaft frühzeitig profitieren.

Die Stadtmission dankt von Herzen allen Spendern, die den Umbau des Diana-Hortes ebenfalls unterstützen wollen.

 

Spendenkonto
Stadtmission Nürnberg e.V.
IBAN: DE71 5206 0410 1002 5075 01
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG

Verwendungszweck: Umbau Diana-Hort

Bitte geben Sie auch Ihre vollständige Anschrift an.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg