2016 flossen die Spendengelder der Stiftung in Höhe von 25.000 EUR in vier verschiedene Förder- und Betreuungsangebote: Zehn Schülerinnen und Schüler erhielten kostenlos Nachhilfeunterricht im Projekt »1000 +1 Stunde«. Weitere 27 Jugendliche wurden bei »Chancen für junge Menschen« über ein Jahr individuell für ihren qualifizierenden Mittelschulabschluss vorbereitet. Und die erfreuliche Bilanz: Allen betreuten Schülerinnen und Schülern ist am Ende des Schuljahres der Sprung in die nächste Klassenstufe gelungen oder sie haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt. »Ich will jetzt die M-Zug Prüfung schaffen«, plant beispielsweise Meral (17), die durch das Bestehen ihres erfolgreichen Quali-Abschlusses hochmotiviert beim Lernen ist.
32 andere Kinder, die in ihren Familien nicht Deutsch als Erstsprache sprechen und neu in Nürnberg angekommen sind, konnten 2016 an entsprechender Deutschförderung der Stadtmission teilnehmen. Dadurch wurde ihnen der Einstieg ins deutsche Regelschulsystem ein Stück weit erleichtert. Auch Aga ging das so: er war anfangs sehr unkonzentriert bei der Sache und tat sich mit den Hausaufgaben sehr schwer. Inzwischen schafft er seine Hausaufgaben mit Begleitung sehr gut und kommt besser im Unterricht mit.
Außerdem konnte »Chancen für junge Menschen« 31 Grundschülerinnen und Grundschülern durch die Hilfe der Rainer-Winter-Stiftung über ein Jahr lang ein kostenloses, warmes Mittagsessen nach ihrem Schulvormittag finanzieren.
Alexandra Frittrang, Leiterin des Bereiches »Chancen für junge Menschen«, der sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert, betont wie wertvoll Spendenengagements wie das der Rainer-Winter-Stiftung sind: »Damit können wir unsere bestehenden Angebote langfristig finanzieren. Für die Kinder ist diese oft sehr individuelle Unterstützung Gold wert: Sie verbessern ihre schulischen Leistungen und gewinnen kontinuierlich an Selbstvertrauen.« Ein Erfolg, den alle finanziellen Unterstützer von »Chancen für junge Menschen« wesentlich mitgetragen haben, bilanziert Frittrang dankbar.