Reit- und Therapiezentrum »Carpe Diem« freut sich über Weihnachtsspende von NCP

Dick eingepackt bei Minusgraden, aber trotzdem gut gelaunt, überbrachten Ines Raum und Christian Albrecht von NCP eine Weihnachtsspende von 1.500 Euro an das Reit- und Therapiezentrum »Carpe Diem« in Nürnberg.

Christian Albrecht (links) und Ines Raum (Mitte) von NCP übergaben den symbolischen Spendenscheck an Melissa Damaschke, Projektleiterin bei Carpe Diem. Über die Spende freut sich auch Pferde-Opi »Kleiner Onkel«.

Seit vielen Jahren unterstützt das Software-Unternehmen in der Vorweihnachtszeit gemeinnützige Einrichtungen in der Region. In diesem Jahr unter anderem das Reit- und Therapiezentrum »Carpe Diem«, das zum Kinder- und Jugendhilfeverbund Martin-Luther-Haus gehört.

Das heilpädagogische Reiten ist für die Kinder und Jugendlichen, die im Martin-Luther-Haus leben oder betreut werden, ein ganz besonderes Angebot. Denn viele von ihnen haben in ihrem jungen Leben schon mit enormen Belastungen zu kämpfen. Oft fällt es ihnen schwer, Beziehungen und Vertrauen zu Menschen aufzubauen. Im Umgang mit den Tieren, die sich durch ein sanftmütiges und sensibles Wesen auszeichnen, lernen sie sich wieder zu öffnen. Die Bindung zu den Tieren ist für viele etwas ganz Besonderes. Gleichzeitig gibt ihnen dieses Angebot auch Selbstvertrauen zurück. Denn neben dem Reitunterricht und der Arbeit mit den Pferden gehört auch die Pflege und Versorgung der Tiere dazu. Eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Bei ihrem Besuch lernten Ines Raum und Christian Albrecht den Pferde-Opi »Kleiner Onkel« kennen. Er befindet sich mit seinen über 30 Jahren mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand und wird nicht mehr im Reitunterricht eingesetzt. Diesen Part übernehmen aktuell acht extra dafür ausgebildete Therapiepferde bzw. -ponys.

Wir bedanken uns herzlich bei NCP für die großzügige Unterstützung dieses wertvollen Angebots.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg