Am Mittwoch, dem 23. Januar, übergaben der Gesamtschulleiter M. Schopp und Christoph Müller, langjähriger Organisator der »Löhe-Weihnacht« und Musiklehrer, in der wöchentlichen Schulversammlung die Erträge der Löhe-Weihnacht an Frau Alexandra Frittrang, Einrichtungsleiterin bei der Stadtmission. Am 14. Dezember hatte die Schule schon zum 26. Mal die Löhe-Weihnacht mit drei Teilkonzerten veranstaltet und die Klassen hatten in zahlreichen Räumen Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten angeboten. Die Erträge gehen in jedem Jahr an eine soziale Einrichtung.
Unser diesjähriges soziales Spendenprojekt befindet sich direkt vor unserer »Haustür«. Die »Stadtteil-Mütter« der Evang. Stadtmission, selbst Mütter mit Migrationshintergrund, unterstützen in St. Johannis und St. Leonhard/Schweinau hilfsbedürftige Familien und versuchen, sie in hilfreiche soziale Netzwerke einzubinden. Somit soll Menschen in schwierigen Situationen geholfen und deren gesellschaftliche Integration erleichtert werden. Stadtteilmütter helfen sozial benachteiligten Familien. Diese Familien, insbesondere mit Migrationshintergrund, leben oft in sozialer Isolation. Informationen und Unterstützung kommen bei ihnen erst spät oder gar nicht an. Fehlende Deutschkenntnisse und kulturelle Besonderheiten verstärken die problematische Situation. Die aus unterschiedlichen Nationen stammenden »Stadtteilmütter« helfen diesen Familien, ihre Isolation zu durchbrechen.
In ihrem Namen bedankte sich Frau Frittrang bei allen fleißigen Helfern, den Schülern und Schülerinnen, den Eltern und den Lehrern für ihr Engagement.
Quelle: Löhe-Schule