Die Kids, die in den beiden Heilpädagogischen Tagesstätten (HPT) ihre Nachmittage verbringen, sind aufgrund verschiedener Einschränkungen oder ihrer Vorgeschichte, auf eine individuelle und speziell auf ihre Bedarfe abgestimmte Förderung angewiesen. »Wir legen besonderen Wert darauf, dass pädagogisch wertvolles Spielzeug zum Einsatz kommt. Viele unserer Kinder sind in ihrer Motorik stark eingeschränkt. Wichtig ist uns immer, dass wir mit den Kindern auf eine spielerische Art zusammenarbeiten«, berichtet Christian Debebe, stv. Leiter des Martin-Luther-Hauses aus der Praxis.
Die Heilpädagogische Kindertagesstätte ist – wie auch andere Arbeitsbereiche des Martin-Luther-Hauses – auf Spenden angewiesen. Darum ist die Freude über die hochwertigen und nachhaltigen Spielzeuge und Co. noch größer. Für insgesamt fast 7.000 Euro durfte sich das Martin-Luther-Haus aussuchen, was ihrer Einrichtung noch fehlt: ein Weidentipi für den Jugendbauernhof, eine Bewegungsbaustelle, Holzspielzeug der Firma Fagus sowie elf Nistkästen und zwei Kinder-Gartenbänke, fanden so ein neues Zuhause in verschiedenen Arbeitsbereichen des Kinder- und Jugendhilfeverbundes.
Zustande gekommen ist diese besondere Spende durch Elisabeth Leipholz‘ Agentur für soziale Kooperationen. Sie bringt bundesweit Unternehmen, die eine Sachspende geben möchten, mit Werkstätten und sozialen Einrichtungen zusammen. Die Spenden wurde allesamt hergestellt in speziell ausgewählten, gemeinnützigen Werks- und Fertigungsstätten, wie z.B. einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Besuch aus der Nachbarschaft
Davon, wie die neuen Spielzeuge in HPT und Co. ankommen, haben sich die beiden Geschäftsführer des Nürnberger Standorts von Cosmo Consult, Boris Schubert und Andreas Traut, gleich selbst ein Bild gemacht. Besonders die Bewegungsbaustelle hat es den Kindern angetan. Auch Schubert und Traut sind begeistert, als sie sehen, wie die Kinder sich freuen und gleich alles ausprobieren wollen. »Ohne das Engagement von Freunden und Förderern, wie Cosmo Consult, hätten wir uns dieses hochwertige Spielzeug für die Kinder nicht leisten können«, bedankt sich Debebe im Namen des Martin-Luther-Hauses. Traut weiß die Spende gut aufgehoben: »Es freut uns zu sehen, was wir hier in unserer direkten Nachbarschaft bewirken können!«
Über die Heilpädagogische Tagesstätte
In der Heilpädagogischen Tagesstätte, einer Einrichtung des Kinder- und Jugendhilfeverbunds Martin-Luther-Haus, verbringen Kinder im Grundschulalter ihren Nachmittag, die unter verschiedenen Schwierigkeiten leiden (u. a. seelische Behinderung, Traumatisierung, Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörung). Insgesamt gibt werden 56 Kinder in 7 Kleingruppen von je 2 pädagogischen Fachkräften individuell und intensiv gefördert. Die Kinder erleben einen konstanten, strukturierten und konsequenten Gruppenalltag, der ihnen ganz besonders auf ihrem Weg hilft. Die Spenden kommen aber einer weitaus größeren Anzahl an Kindern zugute: Insgesamt werden 200 Kinder im Kinder- und Jugendhilfeverbund betreut.