Ort: Nürnberg, St. Lorenz. Zeit: Freitag, 22. Juni 2012, 5 vor 12. Der schrille Ton einer Signalpfeife hallt über den Platz vor der Kirche. Mehr als 100 Personen erstarren. Alle tragen große dunkelrote Schleifen über ihrer Kleidung. Dann ein zweiter Pfiff, pünktlich um 12 Uhr. Die Menschen bewegen sich wieder und bilden vor dem Hauptportal eine übergroße AIDS-Schleife.
Was auf den ersten Blick wie eine etwas schräge Aktion anmutet, hat einen ernsten Hintergrund: »Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der AIDS-Beratung Mittelfranken wollen wir auf die nach wie vor vorhandene Bedrohung durch AIDS hinweisen«, so Dominik Weiß, Leiter der Beratungsstelle. »Die Starre symbolisiert den Schock, den eine HIV-Positiv-Diagnose auslöst. Sprachlosigkeit ist oft die erste Folge.«
Besonders freut sich Dominik Weiß über die rege Unterstützung bei der Aktion. Neben Schülerinnen und Schülern der Lothar-von-Faber-Schule* hatten sich auch Prominente aus Politik, Kultur, Kirche und Diakonie vor der Lorenzkirche eingefunden. Unter ihnen die Kabarettistin Lizzy Aumeier: »Für mich war die Teilnahme ein persönliches Anliegen. Zum einen wollte ich meine Solidarität mit den Betroffenen zeigen, die auch heute noch vielen Vorurteilen ausgesetzt sind. Zum anderen sehe ich, dass gerade viele junge Leute heute mit dem Thema Schutz vor Geschlechtskrankheiten und AIDS zu locker umgehen. Eine Sensibilisierung für das Thema ist deshalb dringend nötig«. Auch für die Landtagsvizepräsidentin Christine Stahl ist der Kampf gegen AIDS und die Unterstützung Betroffener wichtig: »Die Diskussion über AIDS ist zu weit aus der Öffentlichkeit verschwunden. Es ist notwendig, diese wieder zu beleben, gerade auch mit den Ziel Diskriminierung zu bekämpfen und Aufklärung zu leisten.« Eine Haltung, die auch Diakoniepräsident Michael Bammessel teilt: »Wir dürfen uns nicht an das Thema AIDS gewöhnen und Fachleute und Betroffenen damit alleine lassen.«
Dies ist aber nicht die einzige Aktion zum 25-jährigen Bestehen der AIDS-Beratung: Im Rahmen einer Podiumsdiskussion am
Montag, den 25.06.2012, 17:00 Uhr,
Marmorsaal NÜRNBERGER Akademie (Presseclub Nürnberg),
Gewerbemuseum, 2. Etage, Gewerbemuseumsplatz 2,
90403 Nürnberg
diskutieren Fachleute und Betroffene über die Situation von HIV-Infizierten und AIDS-Kranken in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
* Die Schülerinnen und Schüler besuchen 11. Klassen im Bereich Sozialwesen und machen
nächstes Jahr ihr Fachabitur. Die Lothar-von-Faber Schule ist eine staatliche Fachoberschule.