Stadtmission verleiht Förderpreis an Maria Weigl

Wir gratulieren ganz herzlich! Die Stadtmission Nürnberg hat an die Hochschul-Absolventin Maria Weigl den »Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten« verliehen. Die Auszeichnung wurde in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EHN) vergeben.

Maria Weigel und Kai Stähler bei der Förderpreisverleihung

Maria Weigl hat sich in ihrer an der EHN verfassten Bachelorarbeit mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung befasst – und zwar mit Kindern im Kita-Alter. Ihr ging es ganz konkret um die Frage, wie betroffene Mädchen und Jungen in Regelkindergärten integriert werden können.

Kai Stähler, Vorstandsvorsitzender der Stadtmission Nürnberg, würdigte die Abschlussarbeit als herausragend. Sie sei nicht nur nach wissenschaftlichen Maßstäben ausgezeichnet gelungen. Die behandelten Fragen hätten vielmehr auch eine hohe Bedeutung für die Praxis wie die Stadtmission als Trägerin mehrerer Kitas, auch mit integrativem Ansatz, bestätigen könne.

Circa 1% der Gesamtbevölkerung in Deutschland hat eine Autismus-Spektrum-Störung, nimmt die Forschung an. Insbesondere bei Kindern scheint die Kurve nach oben zu gehen. Stähler: »Diese Entwicklung beobachten wir als Stadtmission zum Beispiel auch in unserer Autismus-Ambulanz. Die Nachfrage betroffener Familien nach Unterstützung ist groß.«

Der Vorstandsvorsitzende überreichte Maria Weigl die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde in der EHN und gratulierte ihr zu ihrer herausragenden Bachelorarbeit.     

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg