20 Mitarbeitende aus dem Nürnberger Kirchengemeindeamt lernten den Norden Nürnbergs aus der Perspektive von hilfebedürftigen Menschen kennen. Möglich machte das die Straßenkreuzer-Führung mit dem Namen »Schicht-Wechsel«. Straßenkreuzer-Stadtführer Markus berichtet dabei von eigenen Erfahrungen.
Die AIDS-Beratung Mittelfranken hatte bei der Tour am 30. Mai ihre Premiere. In 25 Minuten stellten Mitarbeiterinnen Isabel Hübner und Anne-Kathrin Lang die Stelle und ihre Arbeit vor. Klar war zum Schluss, dass HIV ungleich AIDS ist - und mittlerweile eine chronisch behandelbare Krankheit. Deutlich wurde zudem, dass HIV jede und jeden treffen kann, der beim Geschlechtsverkehr auf ein Kondom und/oder vorab auf einen HIV-Test verzichtet. Da das Sprechen über Sexualität und den eigenen Körper nach wie vor tabubehaftet ist, wird die AIDS-Beratung dringend gebraucht: Hier wird zum Thema sexuelle Gesundheit offen und ohne Hemmschwellen kommuniziert, z.B. bei Führungen, diversen Präventionsveranstaltungen, in Schulen, Konfirmanden-Gruppen, Gemeinschaftseinrichtungen für Flüchtlinge, bei der Polizei und bei zahlreichen anderen öffentlichen Veranstaltungen.
Informationen rund um HIV und AIDS:
Wenn Sie Interesse an fundierten Informationen rund um HIV und AIDS haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns, der AIDS-Beratung Mittelfranken, auf
- Tel: (0911) 322 50-0
- E-Mail: aids-beratung@stadtmission-nuernberg.de
Foto: Isabel Hübner von der AIDS-Beratung Mittelfranken