Auf der Internet-Plattform www.ravelry.com treffen sich Menschen aller Länder, die gern stricken, häkeln, weben, spinnen usw. – und tauschen sich etwa über Muster, Anleitungen, Modelle, Technik aus. Darunter gibt es auch eine deutsche-moderierte Gruppe "Handarbeiten für caritative Einrichtungen".
Hilde Fischer, regelmäßige Spenderin der Stadtmission hat vor Weihnachten dort einen Aufruf gestartet, für die Besucher der Wärmestube Nürnberg warme Sachen zu spenden.
Daraufhin haben etwa 20 Damen aus ganz Deutschland (von Stralsund bis München und vom Taunus bis zum Erzgebirge, aber auch 5 Fränkinnen) spontan mitgemacht und von Dezember bis Januar insgesamt 73 Mützen, 18 Schals, etwa 15 Paar Socken und 5 Paar Handschuhe zusammengetragen – aus hochwertigem Material und immer liebevoll handgemacht!
Es dürfte somit bei den Besucherinnen und Besucher der Wärmestube für jeden Geschmack und jede Größe etwas dabei sein. Hilde Fischer: »Wir stricken auch gerne weiter. Bis Ostern wird noch einiges eintreffen, dann machen wir Pause, und im Herbst starten wir bei Bedarf wieder durch!«
Die Stadtmission und Wärmestube bedanken sich für dieses tolle Engagement!
Infos zur Ökumenischen Wärmestube